Erstes Jahrestreffen der UNIPRENEURS - eine Initiative zur Stärkung des Unternehmertums an Hochschulen
In Dresden fand das erste Jahrestreffen der Initiative UNIPRENEURS statt, mit dabei der Wissenschaftsminister des Freistaates Sachsen Sebastian Gemkow. Die Initiative UNIPRENEURS zeichnet herausragende Professorinnen und Professoren in ganz Deutschland aus, die sich in besonderem Maße für Ausgründungen und Unternehmertum an Hochschulen engagieren.
Berlin/Dresden, 23.09.2024. Wie können Gründungskultur und Unternehmertum an Hochschulen und in der Region gestärkt werden? Darüber diskutierten auf dem ersten Jahrestreffen von UNIPRENEURS in Dresden ausgezeichnete Hochschulprofessorinnen und -professoren aus ganz Deutschland mit Professorinnen und Professoren aus Sachsen und der Region. Bei dem Jahrestreffen betonte Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: „Sachsen setzt seit über 30 Jahren auf Spitzenforschung, denn wir sind überzeugt, dass von einer starken Wissenschaftslandschaft die gesamte Region profitiert. Wenn wir als Wirtschaftsstandort weiter erfolgreich bleiben wollen, braucht es eine stärkere Verzahnung von Forschung und unternehmerischem Denken. Die Initiative UNIPRENEURS trägt dazu bei, dass Ausgründungen und damit verbundener Technologietransfer zu wirtschaftlichen Erfolgsgeschichten werden.“
Die ersten UNIPRENEURS wurden im Jahr 2023 prämiert. Es sind ausgezeichnete Professorinnen und Professoren aus ganz Deutschland mit beispielhaftem Engagement zum Thema Ausgründungen. Sie wurden im Rahmen einer Befragung von Gründerinnen und Gründern aus mehr als 700 Nominierungen ausgewählt. „Das UNIPRENEURS-Jahrestreffen ist eine einzigartige Gelegenheit, die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und den Aufbau von Gründungsökosystemen in Deutschland zu stärken“, sagt Marte Sybil Kessler, Leiterin des Handlungsfeldes Kollaborative Forschung und Innovation im Stifterverband, der die UNIPRENEURS-Initiative ausrichtet. Matthias Hilpert, der Initiator von UNIPRENEURS, ergänzt: „Wir brauchen innovative und unternehmerische Hochschulen. UNIPRENEURS sind leuchtende Vorbilder an ihren Hochschulen. Sie unterstützen und inspirieren auf dem Weg ins Unternehmertum – nicht nur Studierende, sondern auch Professorinnen und Professoren.“
Auf dem Jahrestreffen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal betont, dass nur durch einen starken Wissens- und Technologietransfer das Potenzial der Forschung voll ausgeschöpft und nachhaltig wirtschaftliche Erfolge erzielt werden. Professorin Ursula Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden, erläutert: „Durch den intensiven Austausch mit Unternehmensgründern aus der Wissenschaft können wir nicht nur von den Erfolgen anderer lernen, sondern als patentstärkste deutsche Universität auch neue Impulse für den Wissens- und Technologietransfer sowie die Innovationskraft in Sachsen setzen. Unsere Universität ist stolz darauf, Teil dieses dynamischen Netzwerks zu sein, das die Zukunft der Region aktiv mitgestaltet. Auch mit dem Aufbau des TUD|Excellence Center for Innovation, Transfer and Entrepreneurship (TUD|excite) leisten wir hier wesentliche Beiträge zur Stärkung des Wissens- und Technologietransfers und zur Intensivierung von Ausgründungen.“
UNIPRENEURS ist eine Gemeinschaftsinitiative zur Stärkung von Ausgründungen an deutschen Hochschulen, initiiert und ausgerichtet durch Matthias Hilpert und dem Stifterverband. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger und der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck haben gemeinsam die Schirmherrschaft für die Initiative übernommen. UNIPRENEURS vergibt die höchste Anerkennung in Deutschland für herausragendes Engagement im Bereich des Unternehmertums an Hochschulen. www.unipreneurs.de
Kontakt:
Peggy Groß
Pressesprecherin des Stifterverbandes
T 030 322982-530
presse@sitfterverband.de
UNIPRENEURS
Matthias Hilpert
info@unipreneurs.de
Über den Stifterverband
Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. In seinem Wirken konzentriert er sich auf zwei Handlungsfelder: Bildung und Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung und Innovation. www.stifterverband.org