2802 Erstsemester starten ihr Studium an der OTH Regensburg
Die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger an der OTH Regensburg erreicht im Wintersemester 2024/25 den höchsten Wert der vergangenen fünf Jahre.
Wissbegierig sind sie allemal, das haben die 2802 Erstsemester an der OTH Regensburg schon bewiesen. Denn der größte Hörsaal der Hochschule war am Dienstag, 1. Oktober, bei der Erstsemesterbegrüßung bis auf den letzten Platz besetzt. Aus erster Hand, nämlich von Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, hörten sie, warum sie heute genau am richtigen Ort sind. Die OTH Regensburg ist mit ihrem praxisnahen Studium, der engen Zusammenarbeit mit Unternehmen und der Fokussierung auf Nachhaltigkeit eine ausgezeichnete Wahl für die Studierenden. „Wir sind eine moderne, anwendungsbezogene Hochschule, die ihren Studierenden nicht nur hervorragende Berufsqualifikationen, sondern auch umfangreiche Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung bietet“, so Schneider.
Der Präsident hob außerdem hervor, dass die Hochschule durch ihre internationale Ausrichtung, das breite Zusatzangebot und das Engagement für Chancengleichheit ideale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche akademische und persönliche Entwicklung bietet. „Nutzen Sie die vielfältigen Angebote der OTH Regensburg und gestalten Sie Ihre Studienzeit aktiv mit – es wird sich für Ihre Zukunft lohnen“, ermutigte Schneider die neuen Studierenden.
Insgesamt studieren an der OTH Regensburg im Wintersemester 2024/25 nun 11.119 Menschen. Von den Bachelor- und Masterstudiengängen über das duale und berufsbegleitende Angebot bis zur Promotion, deckt die Hochschule ein breites Spektrum ab. Alleine in diesem Semester hat die OTH Regensburg sieben neue Studiengänge aufgelegt. Neben dem Studieren soll natürlich die Freizeit nicht zu kurz kommen, wofür die Stadt Regensburg den idealen Rahmen bietet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hob die Vorzüge der Domstadt in ihrem Grußwort hervor.
Im Anschluss erläuterten Simon Chrisostome und Klaus Zuchs von der Studierendenvertretung, in welchen Gruppen und Vereinen sich die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen an der Hochschule einbringen können. Wer im Studienalltag Beratung oder Orientierung benötigt, ist im Student Lifecycle Center gut aufgehoben. Leiterin Andrea Stelzl und ihre Kolleginnen der Allgemeinen Studienberatung, des Familienbüros und des Career Service stellten sich bei den Erstsemestern vor.
Nach der allgemeinen Begrüßungsveranstaltung hießen die Dekaninnen und Dekane ihre neuen Schützlinge an den jeweiligen Fakultäten willkommen. Ein besonderes Novum war die Einführungsveranstaltung zum Vorstudium „beING“, das im Wintersemester 2024/25 erstmals an der OTH Regensburg angeboten wird. 15 Interessierte haben sich eingeschrieben und können ein Semester lang Hochschulluft schnuppern. Prof. Dr. Birgit Rösel, Vizepräsidentin für Lehre, und Prof. Dr. Hermann Ketterl, informierten über den Ablauf von „beING“, das mittels verschiedener Module auf ein späteres Studium der Ingenieurswissenschaften vorbereitet.