HTWK Leipzig immatrikuliert mehr als 1.600 „Erstis“ – gleichzeitig Feierliche Investitur des neuen Rektors
Prof. Dr.-Ing. Jean-Alexander Müller seit 1. Oktober im Amt
Heute Nachmittag (07. Oktober) werden im Gewandhaus zu Leipzig die neuen Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) feierlich immatrikuliert.
Gleichzeitig findet die Feierliche Investitur des neuen Rektors Prof. Jean-Alexander Müller statt, der mit dem Festakt der Investitur (von lateinisch „vestire“ für „bekleiden“) offiziell in sein Amt eingeführt wird.
Den Akt der Rektoratsübergabe und der Verleihung der Amtskette übernehmen Dr. Ronald Werner, Abteilungsleiter Hochschulen im sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), und Dr. Mathias Reuschel, Vorsitzender der S&P Gruppe und Vorsitzender des Hochschulrats der HTWK Leipzig.
Zum aktuellen Wintersemester 2024/25 beginnen mehr als 1.600* Studierende ihr Studium an der HTWK Leipzig, darunter etwa 1.200 Bachelor- und 400 Master-Studierende.
Insgesamt sind damit aktuell rund 6.500 Studierende an der HTWK Leipzig eingeschrieben.
Die beliebtesten Studiengänge bleiben die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und Betriebswirtschaft, hinzu kommt der zum Wintersemester 2024/25 neu eingeführte Studiengang Medienproduktion. Ebenfalls stark nachgefragt sind Bauingenieurwesen sowie International Management.
„Unsere Hochschule ist – gemessen an der Zahl der Immatrikulierten – die größte Hochschule der angewandten Wissenschaften in Sachsen. Sie erreichte auch in diesem Jahr wieder mit einigen Studienprogrammen Top-Ten-Ratings in Deutschland.
An der HTWK Leipzig gehen wir über die Grenzen der Ingenieurwissenschaften hinaus und betrachten Technologie als Bestandteil gesellschaftlicher Entwicklungen. Wir wissen: Jeder technologische Fortschritt führt zu einem Wandel in der Gesellschaft, zu Veränderungen im Sozialen, im Ökonomischen und im Ökologischen. Fortschritt und Verantwortung denken wir an der HTWK Leipzig deshalb immer zusammen. Denn Wissenstransfer aus den Hochschulen resultiert in Produkten und Dienstleistungen, die Arbeitswelten verändern, die sich auf die Gesellschaft und ihr Gefüge auswirken. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst“, betont Prof. Dr.-Ing. Jean-Alexander Müller.
Zur Person
Jean-Alexander Müller, geboren 1973, studierte Informatik an der Universität Leipzig, wo er auch promovierte. 2004 erfolgte der Ruf für die Professur für Rechnernetze und Kommunikationssysteme an die HTW Dresden. 2009 wechselte der Vater dreier Kinder an die Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) und erfüllte bis 2018 die Professur für Angewandte Informatik/Kommunikationsnetze. Von 2011 bis 2018 übernahm Jean-Alexander Müller an der HfTL das Amt des Prorektors für Studium und Forschung.
2018 erfolgte der Ruf an die HTWK Leipzig. Jean-Alexander Müller übernahm die Professur für Computernetzwerke an der Fakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften und fungierte zugleich als Gründungsdekan der Fakultät Digitale Transformation. Seit 2021 war er Studiendekan der Informatik und Prodekan Lehre an der Fakultät Informatik und Medien.
Am 07. Februar 2024 hatte der Erweiterte Senat der HTWK Leipzig Prof. Jean-Alexander Müller zum Rektor gewählt; er folgt in dem Amt auf Prof. Mark Mietzner.
* Stand 07.10.2024. Die Zahlen sind vorläufig, da das Immatrikulationsverfahren zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Umfangreiche statistische Daten stellt die HTWK Leipzig etwa Ende des Jahres zur Verfügung (Homepage). Diese sind zu einem späteren Zeitpunkt auch über das Statistische Landesamt abrufbar.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Jean-Alexander Müller
https://www.htwk-leipzig.de/?id=2336