Ausschreibung Paul-Martini-Preis für klinische Pharmakologie
Die Paul-Martini-Stiftung schreibt für das Jahr 2025 den Paul-Martini-Preis international aus. Der Preis zeichnet Wissenschaftler:innen für ihr Schaffen in der Klinischen Pharmakologie aus. Hierzu gehören beispielsweise hervorragende Forschungsleistungen bei der Entwicklung neuer Arzneimittelanwendungen, die Identifizierung neuer Arzneimitteltargets und die Optimierung von Therapieschemata; dazu zählen aber auch die Entwicklung und Anwendung klinisch-pharmakologischer Methoden zur Beurteilung therapeutischer Maßnahmen sowie Therapiestudien und ihre sozioökonomischen Aspekte. Die Frist für die Einreichung der Arbeiten endet am 09. Dezember 2024.
Bei der Auswahl werden insbesondere Arbeiten berücksichtigt, die bereits Ergebnisse zur ersten Anwendung beim Menschen beinhalten.
Der Preis zählt zu den renommiertesten wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland und ist mit EUR 50.000 dotiert. Ein wissenschaftlicher Beirat aus sechs namhaften Wissenschaftler:innen befindet über die Zuerkennung dieser Auszeichnung.
Die vorzulegenden Arbeiten (maximal vier), sollen in sich abgeschlossen und entweder innerhalb des laufenden oder der letzten zwei Jahre publiziert oder in press sein. Der einreichende Bewerber bzw. die Bewerberin muss Erstautor:in, gleichberechtigte(r) Zweitautor:in oder Seniorautor:in der eingereichten Arbeit(en) sein. Bewerbungen von Paul-Martini-Preisträger:innen vergangener Jahre können nicht berücksichtigt werden.
Der Bewerbung sind folgende Informationen beizufügen:
- Anschreiben mit Anschrift, Titel der Bewerbung und Titeln der bis zu vier einzureichenden Publikationen
- Kurze Inhaltsangabe der Publikationen
- Einzureichende Publikationen
- Kurzer Lebenslauf der Bewerberin oder des Bewerbers (mit beruflicher Stellung und Tätigkeit, bitte kein Foto)
- Publikationsverzeichnis des aktuellen und der letzten fünf Jahre (mit Bold-Markierung des Bewerbers oder der Bewerberin)
Die Unterlagen sind via E-Mail als pdf-Dokument an andrea.sydow@paul-martini-stiftung.de und matthias.meergans@vfa.de zu senden.
Die Paul-Martini-Stiftung
Die gemeinnützige Paul-Martini-Stiftung mit Sitz in Berlin fördert die Arzneimittelforschung sowie die Forschung über Arzneimitteltherapie und intensiviert den wissenschaftlichen Dialog zwischen medizinischen Wissenschaftlern in Universitäten, Krankenhäusern, der forschenden Pharmaindustrie, anderen Forschungseinrichtungen und Vertretern der Gesundheitspolitik und der Behörden. Träger der Stiftung ist der vfa, Berlin, mit seinen derzeit 48 Mitgliedsunternehmen.
Weitere Informationen und Auskünfte:
info@paul-martini-stiftung.de
Weitere Informationen:
https://www.paul-martini-stiftung.de/paul-martini-preis/ - die Preisträger der letzten Jahren