Bergmannsheil erweitert Geschäftsführung
Führungsspitze neu aufgestellt
Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil stellt sich in seiner Führungsspitze neu auf. Ab dem 1. Oktober 2024 verstärkt Anne Elvering die Geschäftsführung der Klinik. Fortan verantwortet sie gemeinsam mit Dr. Tina Groll, Vorsitzende der Geschäftsführung, die Krankenhausleitung. Anne Elvering war zuvor als Kaufmännische Direktorin des Bergmannsheils tätig. Diese Position übernimmt künftig Pascal Eller, der bisher die Ressortleitung Infrastruktur und Hochschulangelegenheiten im Bergmannsheil ausgeübt hat.
„Erfahren, kompetent und bestens vernetzt“
„Anne Elvering und Pascal Eller sind erfahrene und kompetente Persönlichkeiten, versiert in allen relevanten Prozessen eines großen Klinikbetriebs und dabei bestens vernetzt im System der gesetzlichen Unfallversicherung“, sagt Tina Groll, Vorsitzende der Geschäftsführung des Bergmannsheils. „Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre auch weiterhin fortführen werden, um gemeinsam die weitere Entwicklung des Bergmannsheils in positiver Weise zu gestalten.“ Anne Elvering ergänzt: „Das Bergmannsheil repräsentiert in der Verbindung einer BG Klinik und eines Universitätsklinikums ein deutschlandweit einzigartiges Leistungsspektrum: Dieses besondere Profil wollen wir weiter schärfen und zugleich die Modernisierung und Digitalisierung des Hauses voranbringen.“
Tina Groll wird neben ihrer Tätigkeit für das Bergmannsheil eine neue Aufgabe in der Muttergesellschaft der BG Kliniken wahrnehmen. Sie übernimmt die Ressortleitung Personal der Unternehmensgruppe. In dieser Rolle soll sie vor allem die konzernweite Unternehmens- und Führungskultur der BG Kliniken weiterentwickeln. „Die BG Kliniken gehören heute zu den leistungsstärksten Klinikgruppen in Deutschland. Ich möchte mich dafür einsetzen, die Attraktivität der BG Kliniken als Arbeitgeber weiter auszubauen und uns somit nachhaltig in der Spitzenposition der Krankenhauslandschaft zu etablieren“, erklärt sie.
Über das Bergmannsheil
Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute gegründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach und ist Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum. Über 2.000 Beschäftigte stellen die Versorgung von rund 80.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr sicher. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de
Über die BG Kliniken
Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. An 13 Standorten versorgen über 18.000 Beschäftigte mehr als 550.000 Fälle pro Jahr. Damit sind die BG Kliniken der größte öffentlich-rechtliche Krankenhauskonzern in Deutschland. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de
Medienkontakt:
Robin Jopp
Stabsstelle Unternehmenskommunikation & Marketing
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Bürkle de la Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: +49 (0)234 302-6125
E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de
Weitere Informationen:
http://www.bergmannsheil.de
http://www.bg-kliniken.de