Sprungbrett zum Erfolg: Online-Veranstaltung zur Unterstützung migrantischer Gründungen
THWS-Professor organisiert Informationsangebot zur Förderung von innovativen Unternehmensgründungen durch Zugewanderte
Wie können Hindernisse für migrantische Gründerinnen und Gründer überwunden werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Online-Veranstaltung „Sprungbrett zum Erfolg: Unterstützung von migrantischen Gründungen“, zu der die Projektgruppe „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“ der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) unter der ehrenamtlichen Leitung von Prof. Dr. Ulrich Gartzke von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) zusammen mit Friedrich Ebner, Ministerialdirigent a. D., einlädt. Die Veranstaltung findet am 19. November von 9.30 bis 13.30 Uhr online statt und wird gemeinsam mit der THWS organisiert.
Vor dem Hintergrund der Internationalisierung der Hochschule und der zunehmenden Anzahl von Studierenden aus dem Ausland mit Gründungsinteresse ist das Thema von zentraler Bedeutung für die THWS. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für das Thema Gründung durch Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchtete interessieren, insbesondere an Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Kammern, Kreditinstituten, Wirtschaftsförderungen, Hochschulen, Non-Profit-Organisationen, Gründungscoaches und an Gründerinnen und Gründer selbst.
Prof. Dr. Gartzke wird das Grußwort sprechen und das Thema einleiten. „Migrantische Gründungen sind ein wesentlicher Faktor für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Teilhabe in Deutschland“, so Prof. Dr. Ulrich Gartzke. „Sie schaffen Arbeitsplätze, fördern Innovationen und stärken die Vielfalt auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Doch die Potentiale werden längst nicht ausreichend gehoben. Von rechtlichen Hürden bis hin zu Schwierigkeiten bei der Finanzierung stehen Gründerinnen und Gründer mit Einwanderungs- oder Fluchthintergrund vor spezifischen Herausforderungen.“
Die Veranstaltung beleuchtet und diskutiert diese Barrieren. Erfahrungen von Gründerinnen und Gründern, Expertinnen und Experten sowie der Dialog mit Teilnehmenden sollen einen Überblick schaffen, aus dem sich weitere Handlungsoptionen entwickeln können. Die THWS und die AWV haben Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen, die ihre Erfahrungen und Best Practices teilen werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich: www.awv-net.de/Sprungbrett_zum_Erfolg_Anmelden
Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Ulrich Gartzke
Münzstr. 12
97070 Würzburg
ulrich.gartzke@thws.de
Pressekontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Angela Kreipl
Münzstr. 12
97070 Würzburg
angela.kreipl@thws.de
0931 3511-8354