Uni Koblenz startet erfolgreich ins Wintersemester 2024/25 und begrüßt ihre neuen Studierenden
Zum Studienstart in das Wintersemester 2024/25 begrüßt die Universität Koblenz ihre neuen Studierenden mit einem umfangreichen Erstsemester-Programm. Rund 2.000 Studierende beginnen ihr Studium im ersten Fachsemester. Darunter sind rund 60 Prozent Frauen und gut 10 Prozent internationale Studierende.
„Wir begrüßen unsere neuen Studierenden recht herzlich und freuen uns, dass die Universität Koblenz mit ihrem breit gefächerten Angebot weiterhin als attraktiver Studienort wahrgenommen wird“, erklärt Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz. „Die rund 2.000 Einschreibungen ins erste Fachsemester sind ein Beleg dafür. Damit konnten wir unsere Zahlen im Vergleich zum Vorjahr stabil halten. Hierzu haben alle vier Fachbereiche mit ihren ansprechenden Studienangeboten beigetragen. Auch unser Fernstudienangebot erfreut sich nach wie vor einer großen Beliebtheit und Nachfrage.“
Auch die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, heißt die Studierenden an der Universität Koblenz willkommen. Die Universität Koblenz legt Wert auf eine gute Betreuung. „Es ist unser Ziel, unsere neuen Studierenden bei ihrem Einstieg ins Studium von Beginn an optimal zu unterstützen. Dafür stehen in der Erstsemesterwoche neben Informationen zu den Studiengängen auch wissenswertes zu den außerfachlichen Angeboten bereit. Zudem möchten wir den Studierenden das Kennenlernen untereinander erleichtern. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die die Erstsemesterwoche auf die Beine gestellt haben“, ergänzt Juchem-Grundmann. „Vor allem wünsche ich unseren neuen Studierenden viel Erfolg und einen guten Start an der Universität Koblenz.“
Die Begrüßungsveranstaltung für die Erstsemester wurde durch Informationen zu den Angeboten des Uni-eigenen Interdisziplinären Karriere- und Studienzentrums (IKaruS), ergänzt. Dazu stellten sich die Universitätsmusik (UniMus) und der Allgemeine Hochschulsport den Studierenden vor. Im Rahmen der Erstsemesterwoche gibt es neben den fachlichen Einführungsveranstaltungen zahlreiche weitere Informationen wie Stundenplanberatungen oder allgemein zur Studienorganisation. Für die internationalen Studierenden wurden zusätzliche Angebote geschaffen, die ihnen das Ankommen in Koblenz und den Einstieg in das deutsche Studiensystem erleichtern sollen. Das Studierendenwerk informiert die neuen Studierenden zudem über Verpflegungsmöglichkeiten, Wohnangebote, Beratungsservices und Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder auf dem Campus.
Natürlich dürfen verschiedene Kennenlern- und Vernetzungsangebote von Studierenden für Studierende, wie etwa eine Rallye über den Campus sowie durch die Koblenzer Altstadt, eine Kuchenparty, ein Spieleabend oder ein gemeinsamer Brunch, organisiert vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Koblenz, nicht fehlen. Das Green Office der Universität lädt die Studierenden in der Erstsemesterwoche beim „Talking & Walking“ u.a. auf einen gemeinsamen Spaziergang ein. Das gesamte Programm der Erstsemesterwoche ist auf der Homepage der Universität Koblenz zu finden.
Die Zahl der Studierenden im ersten Fachsemester wird in den nächsten Tagen und Wochen erfahrungsgemäß noch etwas ansteigen, da der Einschreibeprozess mit dem Beginn der Vorlesungszeit noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Erfreulicherweise zeichnet sich bereits zum aktuellen Zeitpunkt die Tendenz ab, dass die Universität Koblenz auch in diesem Jahr entgegen dem deutschlandweiten Trend ihre Gesamtstudierendenzahl halten kann.
Die Gesamtzahl der Studierenden wird final erst nach Abschluss der Einschreibephase des jeweiligen Wintersemesters in einigen Wochen erhoben. Im vergangenen Jahr lag die Gesamtstudierendenzahl der Universität Koblenz nach Abschluss der Einschreibungen bei insgesamt rund 9.400 Studierenden.
Pressekontakt:
Judith Boeseke
Universität Koblenz
Referat Kommunikation
E-Mail: judithboeseke@uni-koblenz.de
Tel.: 0261-287 1741