HFF-Studentinnen Lia Zebra und Larissa Dold gewinnen Storytellers-Wettbewerb von RTL+
Young Adult Rom-Com SCHWANZLOS gewinnt Storytellers Wettbewerb von RTL+ / Das Konzept von den HFF-Studentinnen Lia Zebra und Larissa Dold wird von Warner TV im Auftrag von RTL+ produziert
München, 22. Oktober 2024 – Lia Zebra und Larissa Dold, beide Studentinnen in der Abteilung Drehbuch (Leitung Prof. Lea Schmidbauer und Prof. Katrin Richter) an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München haben den Storytellers-Wettbewerb von RTL+ mit ihrem Serien-Konzept SCHWANZLOS (AT) gewonnen. Das gab der Bereich Fiction der Mediengruppe RTL am heutigen Donnerstag bekannt.
Bereits zum vierten Mal ist ein Serienprojekt im Rahmen der Nachwuchsförderung von RTL+ ausgewählt worden. Überzeugt hat in diesem Jahr das Serienkonzept SCHWANZLOS (AT) von Lia Zebra und Larissa Dold, beide Studentinnen der HFF München. Gleichzeitig ist SCHWANZLOS (AT) damit das erste Projekt, das von der neuen Kooperation in Sachen Talentförderung mit der Film- und Medienstiftung NRW profitiert. Die ausgeschriebene Produktionssumme konnte dadurch mehr als verdoppelt werden. Das Engagement der Filmstiftung für den wegweisenden Nachwuchsfördermaßnamen von RTL+ ist längerfristig geplant. Warner Bros. ITVP Deutschland wird die neue Young Adult Rom-Com im Auftrag von RTL+ produzieren.
Zum Serien-Projekt SCHWANZLOS (AT): Das Schwimmbad ihres Vaters ist das Zuhause der 18-jährigen Leistungsschwimmerin Trixie. Doch als genau dieses kurz vor dem Ruin steht, wird es an eine Gruppe von Möchtegern-Mermaids vermietet, die Trixie fortan in ihren Gewässern tolerieren muss. Teil der Gruppe ist der 16-jährige Insta-Star und Publikumsmagnet Finn, der selbst Trixies stählernes Herz höherschlagen lässt. Werden die Athletin und der Meerjungmann zugeben können, dass sie auf einer Wellenlänge schwimmen?