KIT-Medieneinladung: Pressekonferenz "200 Jahre KIT" am 14. November 2024
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als eine der ältesten Technischen Universitäten Deutschlands Jubiläum: 200 Jahre seit Gründung der Polytechnischen Schule Karlsruhe. Unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft. Forschung | Lehre | Transfer“ lädt das KIT alle Interessierten zu einem abwechslungsreichen Programm im Jubiläumsjahr ein. Die Highlights des Jubiläumsjahres stellt das KIT bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, 14. November 2024, ab 10:00 Uhr im Foyer des Präsidiumsgebäudes am Campus Süd des KIT (Gebäude 11.30, Engelbert-Arnold-Straße 2, 76131 Karlsruhe) vor. Die Medien sind eingeladen. Anmeldung bis 13. November 2024, 12:00 Uhr per E-Mail an: presse@kit.edu.
Das KIT – 2009 aus Universität Karlsruhe und Forschungszentrum Karlsruhe hervorgegangen – hat in der deutschen Wissenschaftslandschaft nach wie vor Pioniercharakter. Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ verbindet es in einzigartiger Weise die universitäre Forschung und Lehre mit den Chancen und Möglichkeiten eines nationalen Großforschungszentrums.
200 Jahre nach Gründung der Polytechnischen Schule, der späteren Universität Karlsruhe, und 69 Jahre nach Gründung der Kernreaktor Bau- und Betriebsgesellschaft mbH, dem späteren Forschungszentrum Karlsruhe, feiern beide nun gemeinsam als KIT Jubiläum.
Dieses bietet unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft. Forschung | Lehre | Transfer“ eine besondere Gelegenheit, die Beiträge des KIT zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen vorzustellen und in einen intensiven Austausch mit der Gesellschaft zu gehen, die Erfolge und Errungenschaften des KIT zu würdigen – aber vor allem auch einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Nach einer kurzen Einführung des Präsidenten des KIT, Professor Jan S. Hesthaven, und des Vizepräsidenten Internationales und Transfer, Professor Thomas Hirth, der zugleich Projektverantwortlicher für das Jubiläumsjahr ist, tauschen sich eine Studentin, eine Nachwuchsgruppenleiterin und ein Tenure-Track-Professor über ihre Erfahrungen rund um Studium und Lehre, Forschung sowie Transfer am KIT aus.
Gelegenheit für Fotos bieten zwei historische Maschinenbaumodelle und zwei moderne architektonische Exponate, die für den Pioniergeist des KIT stehen.
Pressekonferenz: 200 Jahre KIT – Highlights des Jubiläumsjahres unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft. Forschung | Lehre | Transfer“
Donnerstag, 14. November 2024, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Ort: Foyer des Präsidiumsgebäudes am Campus Süd des KIT, Gebäude 11.30, Engelbert-Arnold-Straße 2, 76131 Karlsruhe
Programm
Professor Jan S. Hesthaven, Präsident des KIT
Das KIT – Ort der praxisnahen Lehre, exzellenten Forschung und des Wissenstransfers in die Gesellschaft
Videoclip: Das erwartet Sie 2025 im Jubiläumsjahr des KIT!
Professor Thomas Hirth, Vizepräsident Transfer und Internationales des KIT,
Projektverantwortlicher für das Jubiläumsjahr
Spitzenforschung für die Gesellschaft – Das KIT in der Mitte der Gesellschaft
Drei mal drei Fragen an die Zukunft
Studium und Lehre: Michelle Gensmann: Physikstudentin
Forschung: Dr. Jingyan Xu: mehrfach preisgekrönte Nachwuchsgruppenleiterin für nachhaltige thermische Technologien
Transfer: Tenure-Track-Professor Moritz Dörstelmann: Computerbasiertes ressourcenschonendes Bauen in der Kreislaufwirtschaft
Professor Jan S. Hesthaven, Präsident des KIT
Ausblick
Fragen der Medien
Möglichkeit für O-Töne sowie für Bilder
Kontakt für diese Medieneinladung:
Margarete Lehné, Pressesprecherin (kommissarisch), Telefon: +49 721 608-41105, E-Mail: presse@kit.edu
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 10 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 22 800 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.