Mahler Chamber Orchestra und Leuphana vereinbaren Kooperation
Das Mahler Chamber Orchestra (MCO) und die Leuphana Universität Lüneburg kooperieren ab Oktober 2024 für mehrere Semester im Rahmen des Leuphana Concert Labs. Gegenstand der Kooperation wird die Musikwoche Hitzacker sein, deren Künstlerische Leitung das MCO von 2024 bis 2028 innehat.
Das 1997 gegründete Mahler Chamber Orchestra zählt zu den international renommiertesten Kammerorchestern. Zugleich ist das Ensemble als demokratisches und weltweit tourendes Kollektiv Modell für eine offene, auf Dialog basierende Gesellschaft. Es wird von seinen rund 50 Mitgliedern gemeinsam mit dem in Berlin ansässigen Management geleitet. Mit seinen Programmen und Formaten betritt das MCO regelmäßig musikalisches und gesellschaftliches Neuland.
Die Leuphana Universität Lüneburg versteht sich als Ort für ein inspirierendes Studium, transdisziplinäre Forschung, Einfallsreichtum, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliches Engagement. Für ihre Entwicklung als humanistische, handlungsorientierte und nachhaltige Universität und ihre Gründungsfreundlichkeit wurde die Leuphana inzwischen vielfach ausgezeichnet. Ein besonderes Merkmal ist ihr interdisziplinär organisiertes Studienmodell.
Das Leuphana Concert Lab ist ein transdisziplinäres Projekt der Leuphana Universität, das Studierende aller Fakultäten mit Musiker*innen und anderen Wissenschafts- oder Praxispartner*innen zusammenbringt. In Seminaren und Workshops diskutieren und bearbeiten sie übergreifende gesellschaftliche Fragen und Herausforderungen. Im aktuellen Semester entwickeln die Studierenden Konzertformate und Vermittlungsangebote zum Thema „Transformation“ und tragen diese in die Region hinein.
„Wir sehen die Kooperation als große Chance, uns im Rahmen unserer Künstlerischen Leitung der Musikwoche Hitzacker mit Institutionen in der Region zu vernetzen und uns mit Studierenden der Leuphana auszutauschen. Indem wir die sie in die Konzeption für die Musikwoche Hitzacker 2026 einbinden, wollen wir die Relevanz des Festivals insbesondere für junge Menschen erhöhen“, so Janina Rinck, Development Manager des MCO.
„Für uns als Universität bietet die Kooperation mit dem Mahler Chamber Orchestra eine herausragende Möglichkeit, Transdisziplinarität in Lehre und Forschung zu leben. Die Studierenden können mit einem spannenden künstlerischen Partner an aktuellen Fragestellungen arbeiten und Einblicke in die Praxis gewinnen. Durch die konkrete Umsetzung bei der Musikwoche erleben die Studierenden gleichzeitig eine hohe Selbstwirksamkeit“, so Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Projektleitung des Leuphana Concert Labs.
Die 39. Ausgabe der Musikwoche Hitzacker, „Bewegte Zeiten“, findet vom 28. Februar bis zum 9. März 2025 statt. Das ausführliche Programm finden Sie auf http://www.mahlerchamber.com