Neue Professorin für das Fachgebiet Allgemeine Psychologie an der Vinzenz Pallotti University
Prof. Dr. Alodie Rey-Mermet hat am 1. Oktober 2024 den Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar übernommen.
Nach dem Studium der Psychologie an der Universität Bern, das Prof. Dr. Alodie Rey-Mermet 2008 abschloss, nahm sie dort das Promotionsstudium auf, das sie 2012 erfolgreich abschloss. Im Anschluss war sie als Postdoktorandin an der Universität Zürich und der Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig.
Ab 2020 bis zu ihrem Wechsel an die Vinzenz Pallotti University arbeitete Alodie Rey-Mermet als fortgeschrittene Lehr- und Forschungsassistentin an der Fakultät für Psychologie der FernUni Schweiz. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehört das Thema Aufmerksamkeitskontrolle, also die Fähigkeit, laufende Gedanken und Handlungen zu überwachen und zu kontrollieren. Dabei erforscht sie insbesondere, wie gut diese Fähigkeit gemessen werden kann. Aktuell arbeitet sie an ihrem Forschungsprojekt "Die aktuelle Herausforderung in der Aufmerksamkeitssteuerungsforschung: Etablierung zuverlässiger und valider Messungen", das vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert wurde.
An der Vinzenz Pallotti University verantwortet Alodie Rey-Mermet im Bachelor-Studiengang Psychologie die Module Allgemeine Psychologie I und II sowie das Modul Forschungsorientiertes Praktikum I und wird ihrer Forschung weiter nachgehen.
Drei Fragen an Prof. Dr. Alodie Rey-Mermet
Liebe Prof. Dr. Rey-Mermet, herzlich willkommen an der Vinzenz Pallotti University. Wie sind Ihre ersten Eindrücke und wie gefällt es Ihnen?
Das Miteinander an der Vinzenz Pallotti University zeichnet sich durch eine hohe Fürsorglichkeit und eine sehr herzliche Atmosphäre aus. So fühlt man sich sofort willkommen und ich habe mich schon nach kurzer Zeit sehr gut eingelebt.
Welche Ziele und Vorhaben haben Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit an der Vinzenz Pallotti University?
Es ist mir ein Herzensanliegen, Forschung und Lehre zunehmend zu integrieren. Daraus lassen sich für mich drei konkrete Ziele ableiten: Erstens möchte ich, dass an der Vinzenz Pallotti University immer mehr Forschung betrieben wird. Zweitens strebe ich an, dass die Lehrbedingungen durch Forschungsergebnisse gestaltet werden, und drittens möchte ich, dass die Studierenden so früh wie möglich mit Forschungsmethoden und -ergebnissen in Kontakt kommen.
Wie würden Sie die Vinzenz Pallotti University als Ort zum Lernen und Lehren charakterisieren?
Das Psychologiestudium findet im Blended Learning statt, also einer Mischung von Präsenz- und Online-Lehre. So kann das Beste dieser beiden Lehr- und Lernwelten kombiniert werden. Studierende und Lehrende finden hier einen modernen und zukunftsfähigen Studienort, der zugleich auf einem soliden und gelebten Wertefundament fußt.