TH Bingen verleiht Urkunden und zahlreiche Preise
Die Technische Hochschule Bingen verabschiedet feierlich die Absolvent*innen der beiden Fachbereiche und ehrt zahlreiche Preisträger*innen.
Bingen-Büdesheim – An zwei Abenden feiern die beiden Fachbereiche der Technischen Hochschule (TH) Bingen ihre Absolvent*innen. Am 15. und 16. November 2024 erhalten die Studierenden zum Abschluss ihres Studiums ihre Bachelor- und Master-Urkunden. Die Präsidentin der Hochschule Prof. Dr. Antje Krause verabschiedet sie herzlich: „Ich gratuliere Ihnen zum erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums. Sie werden die Technik der Zukunft entwickeln und unsere Lebenswelt mitgestalten. Mit Ihrer Ausbildung an der TH Bingen haben Sie glänzende Jobaussichten und Karrierechancen. Ich wünsche Ihnen auch persönlich alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.“
Im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten werden zahlreiche Preise vergeben. In der Agrarwirtschaft wird der Hubert-Braun-Preis verliehen, den dieses Jahr Marek Scherer und Matthias Schulten erhalten. Dieser Preis geht zurück auf Hubert Braun, einen ehemaligen Professor für Landbau an der TH Bingen. Die Auszeichnung wird jährlich für die besten Arbeiten im Bereich Agrarwirtschaft vergeben.
Die Georg-Meyer-Stiftung bietet herausragenden Studierende der Technischen Hochschule Bingen finanzielle Unterstützung und trägt dazu bei, neue Ausbildungsangebote etablieren. Den zugehörigen Georg-Meyer-Preis erhält in diesem Jahr Selina Ebling.
Hervorragende akademische Leistungen mit regionalem Bezug sind die Kriterien für den Preis der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle-Stiftung. Je Fachbereich wird jährlich ein Preis für eine herausragende Master-Abschlussarbeit verliehen. 2024 können ihn Philipp Hoseus und Melina Metzger mit nach Hause nehmen.
Auch der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE), Bezirksverein Rhein-Main, prämiert jährlich mit dem Friedrich-Dessauer-Preis die besten Abschlussarbeiten in den Fachbereich Elektrotechnik. Den Preis erhalten Daniel Brill und Ruben Lohberg.
Den Preis des Deutschen Akademischen Auslandsamtes (DAAD) für besonders begabte internationale Studierende erhält Sabrina Orfanidi aus Russland. Mit dem DAAD-Preis werden sowohl ihre besonderen akademischen Leistungen als auch ihr bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement gewürdigt.
Ebenfalls für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet wird Marie Weihe. Sie erhält den Förderpreis für MINT-Mentorinnen, den die TH Bingen mit Unterstützung der Rückenwind4You-Stiftung auslobt. Marie Weihe ist nicht nur Präsidentin des Studierendenparlaments (StuPa), sondern erzielt ebenfalls sehr gute akademische Leistungen und hat ehrenamtlich Tutorien für ihre Kommiliton*innen angeboten.
Ein weiterer Preis der Rückenwind4You-Stiftung ist der KI-Preis, mit dem exzellente Abschlussarbeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) gefördert werden. In diesem Jahr kann ihn Oleg Kalinin entgegennehmen.
Sowohl den Preisträger*innen als auch den Absolvent*innen wird ihre Abschlussfeier sicherlich im Gedächtnis bleiben. Gemeinsam mit Kommiliton*innen, Lehrkräften, Familien und dem Freundeskreis stoßen sie auf das Geleistete an, posieren für Erinnerungsfotos und nehmen Glückwünsche entgegen. Ab morgen wartet der nächste Lebensabschnitt auf sie.