Praktisches Wissen für Lehre und Forschung: Neue Professor*innen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin verstärkt mit der Berufung praxiserfahrener Wissenschaftler*innen Lehre und Forschung in den Disziplinen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik, Recht und Elektronik.
Seit Beginn des Wintersemesters 2024/2025 verstärken fünf Neuberufene, eine Professorin und vier Professoren, die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin): Dr. Tobias Naujoks, Dr. Ramona Voshage, Dr. Sascha Stiegler, Dr. Luis Ferreira Furtado und Dr. Jörn Heinemann. Mit ihrer Expertise in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Recht und Elektrotechnik stärken sie die HWR Berlin besonders in den Bereichen Marketing, Statistik, Gesellschafts- und Arbeitsrecht, Erb- und Immobilienrecht sowie Automatisierung und Informationstechnik. Die Neuberufenen verbinden ihre wissenschaftlichen Forschungserfolge mit fundierter Praxiserfahrung und bringen zugleich didaktisches Knowhow aus der Hochschullehre mit. Studierende und Partner in angewandten Forschungsprojekten profitieren gleichermaßen von dieser wertvollen Kombination aus wissenschaftlicher und beruflicher Qualifikation.
Prof. Dr. Tobias Naujoks
Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
Prof. Dr. Tobias Naujoks studierte Betriebswirtschaftslehre an der HHL – Leipzig Graduate School of Management und promovierte dort am Lehrstuhl für Marketingmanagement und Nachhaltigkeit. In seiner Promotion befasste er sich mit strukturellen Veränderungen im Online-Handel. Er verfügt über langjährige Erfahrung in Managementpositionen bei Procter & Gamble, Amazon und SellerX, wo er in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Analytics tätig war. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens nonu.Berlin ist er zudem unternehmerisch im E-Commerce und Online-Marketing aktiv. Vor seiner Berufung an die HWR Berlin lehrte Prof. Dr. Tobias Naujoks als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der IU International Hochschule in Berlin. Mit seiner fundierten Expertise in den Bereichen Online- und Offline-Marketing, Digital Business, Künstliche Intelligenz sowie Data Analytics bereichert er das Forschungs- und Lehrspektrum unserer Hochschule.
https://www.hwr-berlin.de/search/kontaktdetail/2978-tobias-naujoks/
Prof. Dr. Ramona Voshage
Fachbereich 2 Duales Studium
Professur für Mathematik und Statistik
Prof. Dr. Ramona Voshage war vor ihrem Ruf an die HWR Berlin Leiterin des Forschungsdatenzentrums im Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. in Dresden. Dort verantwortete sie den Aufbau einer Dateninfrastruktur für die Bereitstellung raumbezogener Daten. Zuvor leitete sie die Abteilung Gesamtwirtschaft, das Referat Befragungs- und Forschungsservice, Fachzeitschrift sowie den Standort Berlin des Forschungsdatenzentrums der Statistischen Ämter. Ihre Schwerpunkte liegen in der Wirtschaftsstatistik, Dateninfrastruktur und der Konzeption von Befragungen unter anderem zu den Themen Arbeit und Gesundheit. Sie promovierte an der Technischen Universität Berlin in Wirtschaftswissenschaften. Zu Ihren Forschungsaktivitäten gehören empirische Analysen zur regionalen Industrieentwicklung und zur Arbeitsplatzdynamik. Zudem ist sie Expertin für Statistik, Mathematik und Data Literacy.
https://www.hwr-berlin.de/search/kontaktdetail/2979-ramona-voshage/
Prof. Dr. Sascha Stiegler
Fachbereich 2 Duales Studium
Professur für Wirtschaftsprivatrecht, insb. Bürgerliches Recht, sowie Handels- und Gesellschaftsrecht
Prof. Dr. Sascha Stiegler war bis zu seinem Ruf an die HWR Berlin Professor für Wirtschaftsrecht an einer privaten Fachhochschule in Berlin. Davor war er in verschiedenen Unternehmen sowie Wirtschaftskanzleien überwiegend auf den Gebieten des Zivil-, Gesellschafts- und Arbeitsrechts tätig, insbesondere im Hinblick auf die Beratung und Unterstützung von Start-Ups. Sascha Stiegler studierte Wirtschafts- bzw. Unternehmensrecht an der Technischen Universität Dresden und der Universität Siegen. An letzterer arbeitete er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht. Im Jahr 2016 promovierte er mit einer Abhandlung auf dem Gebiet des europäisches Gesellschafts- und Umwandlungsrechts. Zu den Forschungsschwerpunkten von Sascha Stiegler zählen deutsches und internationales Gesellschaftsrecht, unternehmensbezogenes Arbeitsrecht, Vertragsrecht über digitale Produkte sowie Verbraucherschutz im E-Commerce.
https://www.hwr-berlin.de/search/kontaktdetail/2980-sascha-stiegler/
Prof. Dr. Luis Ferreira Furtado
Fachbereich 2 Duales Studium
Professur für Elektrotechnik / Automatisierungstechnik
Prof. Dr. Luis Fernando Ferreira Furtado ist Experte für Automatisierungstechnik, mechatronischen Systeme und Robotik, Informationstechnik im Ingenieurwesen sowie in der industriellen Anwendung maschinellen Lernens in Produktionssystemen. Aufbauend auf sein Bachelorstudium in Steuerungs- und Automatisierungstechnik (Mechatronik) an der Universidade Paulista (SP, Brasilien) absolvierte er sein Masterstudium und promovierte in Luftfahrttechnik und Mechanik am Instituto Tecnológico de Aeronáutica (SP, Brasilien). Luis Fernando Ferreira Furtado arbeitete unter anderem als Lehrbeauftragter, Gastwissenschaftler und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Instituten und Universitäten. Neben seiner Tätigkeit als Senior Expert für Steuerung und Robotics bei der Bundesdruckerei GmbH in Berlin war er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Seine Lehrschwerpunkte umfassen Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automatisierungstechnik, Antriebstechnik und Robotik, Informationstechnik und Produktentwicklung.
Prof. Dr. Jörn Heinemann
Fachbereich 4 Rechtspflege
Professur für Bürgerliches Recht im Schwerpunkt Nachlassrecht und Verfahrensrecht der freiwilligen Gerichtsbarkeit
Prof. Dr. Jörn Heinemann ist Experte für Nachlassrecht, Grundstücksrecht und Familienrecht sowie für das Verfahrens- und Kostenrecht der freiwilligen Gerichtsbarkeit. Er studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 2001 promovierte und den Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg erhielt. 2009 schloss er einen Master of Laws (LL.M.) in Real Estate Law an der Wilhelms-Universität Münster ab und nahm noch im selben Jahr das Bachelorstudium der Kulturwissenschaften und anschließend ein Masterstudium in Philosophie an der FernUniversität Hagen auf. 2004 wurde Jörn Heinemann zum Notar auf Lebenszeit bestellt. Parallel zu seiner Notartätigkeit absolvierte er eine interdisziplinäre Mediationsausbildung mit Spezialisierung im Familienrecht
Jörn Heinemann bringt 23 Jahre Lehrerfahrung an Universitäten und Hochschulen mit. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Themenbereiche Erbschaftsausschlagung, Nachlasspflegschaft, Fiskalerbrecht, Wohnungseigentum, Erbbaurecht, Makler- und Bauträgerverordnung, Gütergemeinschaft, deutsch-französische Wahlzugewinngemeinschaft und sonstige Familiensachen, Beurkundungsverfahren, Gerichts- und Notarkostengesetz und Anwaltshaftungsrecht.
https://www.hwr-berlin.de/search/kontaktdetail/2981-joern-heinemann/
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) ist eine fachlich breit aufgestellte, international ausgerichtete Hochschule für angewandte Wissenschaften, einer der bundesweit größten staatlichen Anbieter für das duale Studium und im akademischen Weiterbildungsbereich. Sie sichert den Fachkräftebedarf in der Hauptstadtregion und darüber hinaus. Rund 12 000 Studierende sind in über 60 Studiengängen der Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts-, Ingenieur- und Polizei- und Sicherheitswissenschaften sowie in internationalen Master- und MBA-Studiengängen eingeschrieben. Die HWR Berlin ist die viertgrößte Hochschule für den öffentlichen Dienst in Deutschland und mehrfach prämierte Gründungshochschule. Über 700 Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst garantieren den ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung. 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten fördern einen regen Studierendenaustausch und die internationale Forschungszusammenarbeit. Die HWR Berlin ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“ und unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.
http://www.hwr-berlin.de