BMFSFJ Pflegestudiumspreis 2024 verliehen: EHB Absolventin unter den Preiträger:innen
Alba Kamala May Rinne-Wolf, Absolventin der Evangelischen Hochschule Berlin im Pflegestudium Bachelor of Nursing ist eine der zehn Gewinner:innen des Pflegestudiumspreises, den das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstmal ausgelogt hat. Die feierliche Preisübergabe erfolgte am vergangenen Montagabend durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus in Berlin.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat am 18. November in Berlin den Pflegestudiumspreis 2024 verliehen. Ausgezeichnet wurden zehn herausragende Absolvent:innen des ersten Jahrgangs des Pflegestudiums nach dem Pflegeberufegesetz, die sich durch exzellente Leistungen im Studium und besonderes Engagement für die Pflege auszeichnen. Mit großer Freude geben wir bekannt, dass Alba Kamala May Rinne-Wolf von der Evangelischen Hochschule Berlin, betreut von Prof.in Dr. Annerose Bohrer, zu den Preisträger:innen gehört.
Alba Rinne-Wolf überzeugte die Jury mit ihrer Abschlussarbeit und einem inspirierenden Bewerbungsvideo, in dem sie ihre Leidenschaft für die Pflege zum Ausdruck brachte. In ihrer Thesis befasst sie sich mit ethischem Handeln in der Pflege von trans*Personen – einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema. Sie analysierte darin die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe und zeigte auf, wie die Gesundheitsversorgung auf diese Anforderungen eingehen kann.
Die Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität der Ausbildung im Bereich Pflegewissenschaft an der EHB und das Engagement von Prof.in Dr. Annerose Bohrer und dem Kollegium in Lehre und Forschung an der Hochschule.
„Alba Rinne-Wolf hat sich in ihrer Arbeit differenziert und kritisch mit derzeitigen Handlungen und Routinen in der Pflege von trans*Personen auseinandergesetzt. Mit ihrer Fachlichkeit und ihrem Engagement trägt Alba Rinne-Wolf zur Praxisentwicklung in der Profession Pflege bei – genau so, wie wir es uns von unseren Absolvent:innen wünschen“, sagte Prof.in Dr. Annerose Bohrer nach der Preisverleihung. „Ich freue mich darüber, dass Alba Rinne-Wolf nun beruflich in der ambulanten Pflege tätig ist und ihre Kompetenzen für eine evidenzbasierte Pflegepraxis dort einbringen kann.“
Bundesfamilienministerin Lisa Paus betonte bei der Preisverleihung die Bedeutung des akademisierten Pflegeberufs für die Zukunft der Pflege: „Mit dem Pflegeberufegesetz haben wir die Ausbildungen in der Pflege attraktiver gemacht und ein neues Pflegestudium eingeführt. Für die Studierenden eröffnen sich hierdurch ganz neue Karriere- und Aufstiegschancen. Mit dem Pflegestudiumstärkungsgesetz haben wir erreicht, dass die Studierenden nun auch endlich angemessen vergütet werden. Ich freue mich, dass ich heute zehn von ihnen für ihre hervorragenden Leistungen und ihr Engagement auszeichnen durfte.“
Der BMFSFJ-Pflegestudiumspreis ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof.in Dr. Annerose Bohrer, anne.bohrer@eh-berlin.de
Weitere Informationen:
https://www.pflegeausbildung.net/beratung-und-information/bmfsfj-pflegestudiumspreis-2024.html
https://www.eh-berlin.de/meldungen/detail/erster-pflegestudiumspreis-ehb-absolventin-alba-rinne-wolf-fuer-herausragende-leistungen-ausgezeichnet