FGK tritt Genbank bei
In Genbanken werden genetische Ressourcen als Ausgangsmaterial für die Züchtung der nächsten Generationen bewahrt. Im Herbst 2024 ist die Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen (FGK) der Fachhochschule Erfurt als unterstützender Partner der Deutschen Genbank Zierpflanzen beigetreten.
Die Forschungsstelle unterstützt hierbei das Teilnetzwerk Hydrangea (Hortensie). Die FGK selbst besitzt eine Hortensiensammlung mit über 150 molekular charakterisierten Sorten von sechs verschiedenen Hortensienarten. Diese Vielfalt ist Grundlage für verschiedene Forschungsprojekte der FGK in den Bereichen Resistenzzüchtung, Klimaanpassung und Ressourcenschonung.
Im Bild: Am 17.09.2024 nahmen Frau Dr. Conny Tränkner und Frau Tanja Harraß von der Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen (FGK) der Fachhochschule Erfurt im Hortensien-Naturpark Erbsmühle in Großalmerode die Beitrittsurkunde durch Frau Katja Näthke vom Bundessortenamt entgegen.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Conny Tränkner
Weitere Informationen:
https://www.bundessortenamt.de/bsa/pflanzengenetische-ressourcen/deutsche-genbank-zierpflanzen Zur Deutschen Genbank Zierpflanzen