Financial Times Ranking 2024: ESCP Business School erneut unter den Top 5 “European Business Schools”
Zum dritten Mal in Folge zählt die ESCP Business School zu den 5 besten Wirtschaftshochschulen Europas, wie aus dem Ranking 2024 der Financial Times hervorgeht. Mit dem 5. Platz unter den 100 bestplatzierten Hochschulen festigt die ESCP ihren Status als europäischer und globaler Spitzenreiter für Exzellenz in der Wirtschaftsausbildung. Die EMBA bleibt auf Platz 1 in Europa und Deutschland.
Das Ranking der European Business School von 2024 basiert auf einer kumulativen Punktzahl, die die herausragende Leistung der ESCP in den vier FT-Programmrankings widerspiegelt: Master in Management (MiM), Executive MBA (EMBA), Executive Education (EXED) und MBA.
- Zum zweiten Mal in Folge wurde das Executive MBA (EMBA)-Programm der ESCP auf Platz 1 in Europa gerankt und belegt in jedem Land, in dem die ESCP einen Standort hat, die Spitzenposition. Weltweit liegt der EMBA der ESCP auf Platz 2 und zeichnet sich vor allem durch Karrierefortschritt, internationale Kurserfahrung sowie Spitzenbewertungen in den Kategorien Umwelt, Soziales und Governance (ESG) aus.
- Der Master in Management (MiM) der ESCP belegt im Financial Times Ranking 2024 Platz 5 in Europa und Platz 6 weltweit. Die herausragende Qualität des Programms wurde in allen Ländern anerkannt, in denen die ESCP einen Campus hat. So belegt der MiM Platz 1 in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien und Polen sowie Platz 4 in Frankreich. Seit 2010 ist das MiM-Programm der ESCP jedes Jahr unter den Top-10-Programmen weltweit im Financial Times Ranking. Dies ist umso bemerkenswerter, als die Konkurrenz in dieser Kategorie besonders groß ist.
- Das MBA-Programm der ESCP hält auch in diesem Jahr seine Position unter den Top 10 und belegt Platz 8 in Europa. Das Ranking hebt vor allem die internationale Ausrichtung der ESCP hervor, für die sie den 3. Platz belegt. Darüber hinaus zeichnet sich das MBA-Programm der ESCP durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus und belegt hier den 2. Platz. Die ESCP belegt außerdem den 1. Platz für die Vielfalt der Branchen, in denen die Studierenden zum Zeitpunkt der Zulassung arbeiteten und ist eine von nur drei Hochschulen, die eine 50:50-Quote bei den weiblichen und männlichen Studierenden aufweist.
- In der breiteren Kategorie Executive Education (EXED) gehören die Executive Education Custom & Open Programme der ESCP zu den Top 12 in Europa im Financial Times Ranking 2024. Mit den Plätzen 9 und 12 in Europa wurde die ESCP in diesem Jahr für ihre führende Rolle bei Kriterien wie zukünftige Nutzung, Zielerreichung und Diversität der Dozenten und Teilnehmer ausgezeichnet.
Insgesamt war 2024 ein hervorragendes Jahr für die ESCP Business School in den FT-Rankings. Obwohl es nicht in die Gesamtwertung einfließt, war die ESCP auch im diesjährigen Ranking der „Master in Finance“ weltweit führend und sicherte sich den 1. Platz. In den Bereichen Career Service, Alumni-Netzwerk, Karrierefortschritt und internationale Mobilität belegte der Studiengang jeweils den 1. Platz. Besonders bemerkenswert ist hierbei, dass 100 % der Absolvent:innen in den ersten drei Monaten nach ihrem Abschluss eine Arbeitsstelle fanden.
Über alle Studiengänge hinweg zeichnet sich die ESCP Business School weiterhin durch ihre internationale Studienerfahrung und die Vielfalt ihres Lehrkörpers aus: 92 % der Professor*innen der ESCP sind von internationaler Herkunft.
„Auch in diesem Jahr würdigt das European Business School Ranking der Financial Times das außerordentliche Niveau der Studienangebote an der ESCP Business School. Sie reichen vom grundständigen Bachelor-Programm über Master-Programme bis hin zu exklusiven Führungskräfteseminaren. Fachliche Exzellenz, innovative Lehrkonzepte und die enge Kooperation mit der Welt der Wirtschaft sind die Grundlagen für diesen Erfolg. Im Namen aller Studierenden, aller Mitarbeitenden sowie allen, die die Hochschule unterstützen, bedanke ich mich für diese Anerkennung.“, so Professor Frank Jacob, Rektor der ESCP Business School in Berlin.
„Seit ihrer Gründung im Jahr 1819 verfolgt die ESCP Business School das Ziel, eine erstklassige betriebswirtschaftliche Ausbildung anzubieten, die auf den europäischen Werten des Humanismus und Multikulturalismus basiert“, erklärt Professor Léon Laulusa, geschäftsführender Präsident und Dekan der ESCP. „Die hervorragenden Ergebnisse im Financial Times-Ranking 2024 zeigen das Engagement und die Exzellenz unserer internationalen Hochschulgemeinschaft. Diese Werte werden uns auch in Zukunft leiten, um mit neuen Technologien und innovativen Ansätzen auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Gesellschaft zu reagieren“
„Unsere oberste Priorität als Bildungsinstitution ist es, Führungspersönlichkeiten auszubilden, die auf eine erfolgreiche und nachhaltige Karriere in der globalen Arbeitswelt vorbereitet sind. Die starke Leistung der ESCP in den Karrierekriterien des FT-Rankings, von Karrierefortschritt über Preis-Leistungs-Verhältnis bis hin zur Beschäftigung nach dem Abschluss, unterstreicht die Exzellenz einer Ausbildung an der ESCP“, erklärt Prof. Francesco Rattalino, Executive Vice-President und Dekan für Akademische Angelegenheiten und Studienerfahrung. „Die kontinuierliche Platzierung der ESCP unter den besten Business Schools Europas spiegelt das Engagement unserer Fakultät und Mitarbeiter wider, die Erfolge unserer Studierenden sowie das Vertrauen unserer Alumni und Unternehmenspartner. Vielen Dank an die gesamte ESCP-Community, die diese hervorragenden Ergebnisse möglich gemacht hat.“