Sebastian Lentz zum Seniorprofessor ernannt
Geograf erhält Ehrentitel für seine Verdienste um die Universität Leipzig
Für seine Verdienste um die Universität Leipzig ist Sebastian Lentz zum Seniorprofessor ernannt worden. Der Ehrentitel wurde dem ehemaligen Direktor des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) und Professor für Regionale Geographie an der Universität Leipzig am 2. Dezember 2024 auf dem traditionellen Jahresempfang der Alma Mater Lipsiensis verliehen.
Rektorin Eva Inés Obergfell würdigte in ihrer Ansprache die international herausragende Expertise von Sebastian Lentz in der sozialen und regionalen Geographie sowie sein langjähriges Engagement unter anderem im Sonderforschungsbereich „Verräumlichungsprozesse unter Globalisierungsbedingungen“ und im Leibniz WissenschaftsCampus „Eastern Europe Global Area“. Seine über Jahrzehnte herausragenden Forschungen trügen zur Profilierung der Universität bei.
„Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich darauf, meine wissenschaftliche und didaktische Erfahrung im Rahmen der Seniorprofessur in den kommenden Jahren einzubringen zu können“, sagt Sebastian Lentz. Besonders am Herzen liege ihm die Zusammenarbeit mit den Erdsystemwissenschaften in Forschung und Lehre.
Sebastian Lentz studierte Geographie, Germanistik und Erziehungswissenschaften und wurde mit einer Arbeit zur Agrargeographie der bündnerischen Südtäler Val Muestair und Val Poschiavo an der Universität Mannheim promoviert. Nach seiner Habilitation zum Thema „Wohnsegregation im postsozialistischen Moskau“ hatte er von 2001 bis 2003 die Professur für Anthropogeographie an der Universität Erfurt inne. Von 2003 bis zu seinem Wechsel in den Ruhestand Ende März 2024 war er Professor für Regionale Geographie an der Universität Leipzig und leitete in gemeinsamer Berufung das Leibniz-Institut für Länderkunde als Direktor. Seit 2018 übt Sebastian Lentz als Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft die Funktion des Beauftragten für das Evaluierungsverfahren aus. Er ist zudem Mitglied im Beirat für Integrität bei der Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft. Am IfL begleitet er als Baubeauftragter den Institutsneubau am Wilhelm-Leuschner-Platz.
Mit der Vergabe einer Seniorprofessur ehrt die Universität Leipzig ausgewählte herausragende Professorinnen und Professoren, die nach ihrem Eintritt in den Ruhestand weiterhin aktiv in Forschung und Lehre tätig sind und ihren reichen Erfahrungsschatz zum Nutzen der Universität Leipzig einsetzen.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Sebastian Lentz s_lentz@leibniz-ifl.de