Wissenschaftspreis der RWDG für herausragende dermatologische Forschung
PD Dr. Jan-Malte Placke wurde mit dem Wissenschaftspreis der Rheinisch-Westfälischen Dermatologischen Gesellschaft (RWDG) ausgezeichnet. Der Preis, der bei der diesjährigen Tagung der Dermatologischen Wissenschaft- und Fortbildungsakademie NRW (DWFA) verliehen wurde, ist mit 5.000 € dotiert und würdigt die beste Publikation im Bereich Experimentelle Dermatologie.
Die prämierte Arbeit trägt den Titel: "Correlation of tumor PD-L1 expression in different tissue types and outcome of PD-1-based immunotherapy in metastatic melanoma – analysis of the DeCOG prospective multicenter cohort study ADOREG/TRIM". Das Manuskript wurde im Oktober 2023 im Fachjournal eBioMedicine veröffentlicht. PD Dr. Jan-Malte Placke ist Erstautor der Studie, die unter der Leitung von Prof. Dr. Selma Ugurel, Seniorautorin und ebenfalls an der hiesigen Hautklinik tätig, durchgeführt wurde.
In der Studie wurde PD-L1 als immunhistochemischer Biomarker für das Ansprechen auf anti-PD1-basierte Immuncheckpoint-Inhibition bei Melanompatient:innen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aussagekraft von PD-L1 stark von der Lokalisation des untersuchten Gewebes abhängt. Besonders deutlich war die Korrelation zwischen PD-L1-Expression in Lymphknotenmetastasen und einem positiven Therapieerfolg. Im Gegensatz dazu eigneten sich Hautmetastasen nicht zur zuverlässigen Analyse der PD-L1-Expression im Melanom. Diese Forschungsergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der personalisierten Therapieansätze bei metastasiertem Melanom.
Dr. Jan-Malte Placke hat von 2021 bis 2023 am UMEA-Clinician Scientist-Programm der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen teilgenommen. In diesem Förderprogramm werden Mediziner:innen von ihrer klinischen Tätigkeit freigestellt, um mehr Zeit in die Forschung investieren zu können.
Originalpublikation:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37660535/ Correlation of tumor PD-L1 expression in different tissue types and outcome of PD-1-based immunotherapy in metastatic melanoma – analysis of the DeCOG prospective multicenter cohort study ADOREG/TRIM
Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=1723