Auszeichnung für den Internetauftritt des HZI
HZI-Webseite gewinnt TYPO3 Award in der Kategorie „Health“
Im April 2024 hat das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) seinen Internetauftritt gemeinsam mit der Digitalagentur +Pluswerk komplett erneuert. Ziel dieses Relaunchs war es, das HZI und seine wissenschaftliche Arbeit der Öffentlichkeit ansprechend in einem zeitgemäßen Design zu präsentieren. Nun hat die neue HZI-Webseite den TYPO3 Award in der Kategorie „Health“ gewonnen. Verliehen wurde die Auszeichnung im Rahmen der TYPO3 Conference 2024 in Düsseldorf.
Der neue Internetauftritt des HZI stellt die komplexe Welt der Infektionsforschung für die Öffentlichkeit verständlich dar: Wissenschaftliche Inhalte, aktuelle Nachrichten und die Struktur des HZI werden in einem klaren Design und mit intuitiver Navigation präsentiert. Die Webseite ist nicht nur responsiv und barrierearm, sondern bietet auch auf mobilen Endgeräten ein deutlich verbessertes Nutzererlebnis.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, sagt Jens Krumm, Vorstand von +Pluswerk. „Hinter dem Erfolg steht eine hervorragende Teamleistung aller Beteiligten. Die Entwickler und Projektmanager von +Pluswerk haben mit dem Online-Team des HZI Hand in Hand zusammengearbeitet. Ein enger und regelmäßiger Austausch, klare Absprachen und die gemeinsame Leidenschaft für das Projekt haben dafür gesorgt, dass das Ergebnis die hohen Erwartungen sogar übertroffen hat.“
Insgesamt waren 138 Internetauftritte in 13 Kategorien eingereicht, von denen 61 für den TYPO3 Award nominiert wurden. TYPO3 ist das Content Management-System, mit dem auch die HZI-Webseite betrieben wird. In der Kategorie „Health“ waren neben der HZI-Webseite beispielsweise auch der Bundes-Klinik-Atlas und das Gesundheitsportal der AOK nominiert. Eine sechsköpfige Fachjury aus Expert:innen der digitalen Industrie bewertete die Internetauftritte unter anderem nach Benutzerfreundlichkeit, Leistung, Design, Barrierefreiheit und Fehleranfälligkeit.
Die +Pluswerk AG:
Das +Pluswerk ist einer der führenden europäischen Anbieter digitaler Lösungen mit über 160 Expert:innen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Polen und Rumänien. Seit mehr als 20 Jahren bietet das +Pluswerk seinen Kund:innen umfassende Leistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, technische Umsetzung und langfristiger Service. Der technologische Fokus liegt auf etablierten und erfolgreichen Open-Source-Softwarelösungen. Durch eine agile Arbeitsweise mit modernen Methoden wie Scrum und Kanban entwickeln die digitalen Spezialist:innen maßgeschneiderte Lösungen, die Kreativität und Technologie verbinden. Dafür hat +Pluswerk bereits zahlreiche Auszeichnungen wie German Design Awards und TYPO3 Awards erhalten.
Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung:
Wissenschaftler:innen am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) untersuchen in Braunschweig und an anderen Standorten in Deutschland bakterielle und virale Infektionen sowie die Abwehrmechanismen des Körpers. Sie verfügen über fundiertes Fachwissen in der Naturstoffforschung und deren Nutzung als wertvolle Quelle für neuartige Antiinfektiva. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) betreibt das HZI translationale Forschung, um die Grundlagen für die Entwicklung neuartiger Therapien und Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten zu schaffen. www.helmholtz-hzi.de
Ihre Ansprechpersonen am HZI:
Susanne Thiele, Pressesprecherin
susanne.thiele@helmholtz-hzi.de
Dr. Charlotte Schwenner, Wissenschaftsredakteurin
charlotte.schwenner@helmholtz-hzi.de
Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH
Presse und Kommunikation
Inhoffenstraße 7
D-38124 Braunschweig
Tel.: 0531 6181-1400; -1406