Forschungsteam der Hochschule zieht Bilanz am European Music Therapy Day 2024
Planung für Konferenzteilnahmen und Forschungsbeiträge für 2025
Den European Music Therapy Day am 15. November hat das Team der Lehrenden und Forschenden der Musiktherapie an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) genutzt, um sich zu ihrer Arbeit auf bayerischer, deutscher und europäischer Ebene auszutauschen und weitere Entwicklungen zu planen.
Die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Musiktherapie am Institut für Angewandte Sozialwissenschaften (IFAS) berichteten über den Stand ihrer Untersuchungen und ihre Kongressbeiträge auf Tagungen in Deutschland, Belgien, Dänemark und den Niederlanden in 2024 sowie die Planungen für die 13. Europäische Musiktherapiekonferenz (EMTC) 2025 in Hamburg, die alle drei Jahre stattfindet und erstmals in Deutschland veranstaltet wird. Auf der EMTC werden Mitglieder des IFAS mit insgesamt neun Tagungsbeiträgen vertreten sein.
Im Bereich der Lehre wurden didaktische Fragen zum Masterstudiengang Musiktherapie für Empowerment und Inklusion sowie zum Vertiefungsbereich Musiktherapie in der Sozialen Arbeit im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit berichtet diskutiert und weiterentwickelt. Zudem wurde beispielsweise mit dem Hochschulservice Internationales die weitere Unterstützung von internationalen Studierenden besprochen, die ein fester Bestandteil der Studierenden im Masterstudiengang ebenso wie im Vertiefungsbereich des Bachelorstudiengang sind.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Thomas Wosch
thomas.wosch@thws.de