Ariane Wolf neue Abteilungsleiterin der Abteilung Sichere Gesellschaft
Interdisziplinäre Strategien für eine sichere Gesellschaft
Ariane Wolf neue Abteilungsleiterin der Abteilung Sichere Gesellschaft
Mit Ariane Wolf übernimmt eine erfahrene Expertin für gesellschaftliche Sicherheitsarbeit die Leitung der Abteilung „Sichere Gesellschaft“ in der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur). Ihr Fokus liegt darauf, mit ihrem Team zentrale gesellschaftspolitische Forschungsfragen im Kontext der Cybersicherheit zu entwickeln. Innovative Lösungen für eine cyberresiliente Gesellschaft in der digitalen Transformation sollen dabei Ziele der Forschungsprogramme sein.
Die Herausforderungen der Cybersicherheit sind eng mit gesellschaftspolitischen und technologischen Fragestellungen verbunden. Die Cyberagentur adressiert diese Schnittstellen durch ihre Abteilung „Sichere Gesellschaft“, in der Themen wie digitale Identitäten, die Cyberresilienz der Gesellschaft, Mensch-Maschine-Interaktionen und die Stärkung staatlicher Cybersicherheitsfähigkeiten im Fokus stehen. Mit Ariane Wolf wurde eine Spezialistin gewonnen, die ihre interdisziplinäre Erfahrung, unter anderem aus der Leitung der internationalen Abteilung von Violence Prevention Network (VPN), in diese komplexen Themenfelder einbringt.
„Sicherheit in einer digitalisierten Gesellschaft erfordert ein tiefes Verständnis für die Verflechtungen zwischen Technologie, Politik und sozialer Dynamik. Ich freue mich darauf, mit einem engagierten Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bestehende Programme weiterzuentwickeln und neue Impulse zu setzen“, erklärt Ariane Wolf.
Die berufliche Laufbahn von Ariane Wolf ist geprägt durch ihre Tätigkeit an zentralen Schnittstellen von Wissenschaft, Praxis und Politik. Bei VPN – der weltweit größten Praxisorganisation für Extremismusprävention – baute sie internationale Projekte auf, akquirierte Drittmittel, koordinierte Konsortien und arbeitete mit Partnern wie der EU, UNODC und OSZE. Hierbei befasste sie sich insbesondere mit den Schnittstellen zwischen Sicherheitsakteuren, Wissenschaft, Praxis, Politik, Justizsystem und (inter)nationalen Organisationen. Ihre Arbeit umfasste sowohl die Analyse sicherheitspolitischer Risiken als auch die Entwicklung praxisorientierter Lösungsansätze für gesellschaftliche Konfliktfelder, wie die Bereiche Demokratiesicherung und Prävention von Online-Extremismus. Dabei arbeitete eng mit staatlichen Akteuren, Botschaften und Universitäten zusammen.
Weitere berufliche Stationen waren die UNESCO sowie namhafte Nichtregierungsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen und Transparency International. Mit dieser breiten beruflichen Grundlage wird sie in ihrer neuen Rolle in der Cyberagentur dazu beitragen, innovative Lösungen für die komplexen Herausforderungen der digitalen Sicherheit zu entwickeln.
„Sicherheit ist keine rein technische Frage“, betont Ariane Wolf. „Sie erfordert die Einbindung unterschiedlicher Disziplinen und Akteure. Meine Aufgabe sehe ich darin, interdisziplinäre Perspektiven in Forschung und Praxis zu verbinden, um gesellschaftliche Resilienz und digitale Souveränität zu fördern.“
Neben ihrer internationalen Berufserfahrung bringt Ariane Wolf eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung mit: Nach Studien in Ökonomie, Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft und Friedensforschung in Berlin, New York und London beschäftigte sie sich in ihren Abschlussarbeiten mit den Dynamiken von Gefängnissystemen und deren sicherheitspolitischen Implikationen. Als ausgebildete Innovationscoach (Design Thinking, Hasso-Plattner Institut/Design Futuring, Dark Horse Academy) versteht sie es, kreative Prozesse zu gestalten und Teams durch komplexe Herausforderungen zu führen. Diese Fähigkeiten wird sie in ihrer neuen Rolle in der Cyberagentur einsetzen. Mit ihrem diversitätsorientierten Führungsstil und ihrer strategischen Denkweise will Ariane Wolf die Abteilung „Sichere Gesellschaft“ entscheidend prägen.
Weitere Informationen: https://www.cyberagentur.de/schwerpunkte/sichere-gesellschaft/
Kontakt:
Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH
Große Steinstraße 19
06108 Halle (Saale)
Michael Lindner
Pressesprecher
Tel.: +49 151 44150 645
E-Mail: presse@cyberagentur.de
Hintergrund: Cyberagentur
Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) wurde im Jahr 2020 als vollständige Inhouse-Gesellschaft des Bundes unter der gemeinsamen Federführung des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat durch die Bundesregierung mit dem Ziel gegründet, einen im Bereich der Cybersicherheit anwendungsstrategiebezogenen und ressortübergreifenden Blick auf die Innere und Äußere Sicherheit einzunehmen. Vor diesem Hintergrund bezweckt die Arbeit der Cyberagentur maßgeblich eine institutionalisierte Durchführung von hochinnovativen Vorhaben, die mit einem hohen Risiko bezüglich der Zielerreichung behaftet sind, gleichzeitig aber ein sehr hohes Disruptionspotenzial bei Erfolg innehaben können.
Die Cyberagentur ist Bestandteil der Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesrepublik Deutschland.
Der Cyberagentur stehen Prof. Dr. Christian Hummert als Forschungsdirektor und Geschäftsführer sowie Daniel Mayer als kaufmännischer Direktor vor.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Ariane Wolf, Abteilungsleiterin Abteilung Sichere Gesellschaft der Cyberagentur
Originalpublikation:
https://www.cyberagentur.de/presse/ariane-wolf-neue-abteilungsleiterin-der-abteilung-sichere-gesellschaft-in-der-cyberagentur/
Weitere Informationen:
https://www.cyberagentur.de/schwerpunkte/sichere-gesellschaft/