Neues Präsidium der ARL berufen
Für die Amtszeit 2025/2026 hat das Kuratorium der ARL – nach der Wahl durch die Mitgliederversammlung im November – den bisherigen Präsidenten Prof. Dr. Axel Priebs (Honorarprofessor an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und an der Leibniz Universität Hannover) für zwei weitere Jahre berufen.
Weitere Mitglieder des ARL-Präsidiums sind die Generalsekretärin Prof. Dr. Antje Bruns (zugleich Leibniz Universität Hannover) sowie die bisherige Vizepräsidentin Prof. Dr. Susan Grotefels (Zentralinstitut für Raumplanung an der Universität Münster, Honorarprofessorin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster). Neu ins Präsidium berufen wurden Prof. Dr. Markus Hesse (Universität Luxemburg) und Prof. Dr. Jochen Monstadt (Universität Utrecht).
Die ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft – dankt Prof. Dr. Annette Spellerberg (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau) und Petra Ilona Schmidt-Kaden (Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern) für ihr großes Engagement in der wichtigen Phase der strukturellen Neuausrichtung der Akademie. In diesem Kontext würdigte Axel Priebs zudem den Einsatz von Prof. Dr. Andreas Klee als kommissarischem Leiter der Geschäftsstelle in den Monaten März bis Juli 2024 und das langjährige Engagement von Prof. Dr. Rainer Danielzyk als Generalsekretär.
Zukunftsweisendes Wissen und Handeln für eine nachhaltige räumliche Entwicklung
In einer Zeit sich vielfach überlagernder Krisen wächst der Handlungsdruck, notwendige Transformationsprozesse anzugehen und politisch-planerisch zu gestalten. Raum erfährt dadurch eine neue Relevanz. Hier verbindet die ARL wissenschaftliche Perspektiven auf den Raum als Analyseobjekt mit der politisch-planerischen Sicht auf Raum als Handlungsebene. Denn das Handeln für eine nachhaltige Raumentwicklung benötigt Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen sowie praxisrelevante Expertisen. Hier hat das inter- und transdisziplinär arbeitende Netzwerk der ARL jahrzehntelange Kompetenzen und bietet zentrales Synthese- und Transferwissen. Zugleich muss sich auch die Akademie verändern und beständig weiterentwickeln. Um die ARL und ihr fachlich-personelles Netzwerk zukunftsfest aufzustellen und ihre Stärken gezielt zu fördern, möchten Axel Priebs und Antje Bruns den begonnenen Reformprozess, gemeinsam mit dem Präsidium, den Mitgliedern und der Geschäftsstelle der ARL noch dynamischer gestalten. Mit Markus Hesse und Jochen Monstadt wurden wieder zwei renommierte Akademiemitglieder in das Präsidium gewählt. Sie werden ihre fachliche Exzellenz und Erfahrung aus der internationalen Wissenschaftslandschaft in die Neuausrichtung einbringen. Bis auf Antje Bruns, die hauptamtliches Präsidiumsmitglied ist, arbeiten alle anderen Präsidiumsmitglieder der ARL ehrenamtlich.
„Als Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft wollen wir die ARL bestens aufgestellt wissen, um robustes Wissen zu raumrelevanten Fragestellungen zu generieren. Raumbezogene Forschung, die interdisziplinäre Bearbeitung gesellschaftlicher Zukunftsfragen sowie die Ko-Produktion von Wissen mit der Praxis bilden die Kernbereiche der Arbeit der Akademie.“ sagte Axel Priebs nach der Berufung des neuen Präsidiums durch das Kuratorium der ARL am 12. Dezember 2024. „Die künftige Arbeit wird durch ein missionsorientiertes Vorgehen im Sinne der jüngeren Forschungslinien von EU und BMBF und die weitere Internationalisierung geprägt sein.“ unterstrich Antje Bruns.
Kurzvorstellung des neuen Präsidiums
Prof. Dr. Axel Priebs, Präsident, ist Geograph und Honorarprofessor an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und an der Leibniz Universität Hannover. Von 2018 bis 2020 war er als Universitätsprofessor am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien tätig. Zuvor war er langjähriger Dezernent für Umwelt, Planung und Bauen der Region Hannover sowie Erster Regionsrat. Damit steht Axel Priebs in besonderer Weise für den Wissenschafts-Praxis-Dialog, der die transdisziplinäre Forschungs- und Arbeitsweise der ARL in besonderer Weise auszeichnet. Er ist seit 1995 gewähltes Mitglied der ARL und hat sich seither in zahlreichen Funktionen und unzähligen Gremien der Akademie engagiert. Bereits 2001 und 2002 sowie von 2019 bis 2022 hatte er das Amt des Vizepräsidenten der ARL inne. Axel Priebs arbeitet und forscht zu Fragen stadtregionaler Planungs- und Verwaltungs-organisation, zu Themen der Regional- und Landesplanung, zur Funktion von Klein- und Mittelstädten für die Stabilisierung ländlicher Räume, zur Energiewende und befasst sich mit der Bedeutung von Mobilität und Verkehrsinfrastrukturen für die Daseinsvorsorge. Bei all diesen Themen sind für ihn stets die nachhaltige und klimagerechte Raumentwicklung wichtig. Zugleich sind ihm die Fortbildung des Nachwuchses und die Vermittlung der Rolle und Bedeutung der Raumordnung in Gesellschaft und Politik ein besonderes Anliegen.
Prof. Dr. Antje Bruns ist seit dem 1. August 2024 Generalsekretärin der ARL und hat in einer gemeinsamen Berufung zugleich die Professur für Räumliche Transformation an der Leibniz Universität Hannover inne. Sie ist Geographin und war von 2015 bis Juli 2024 Professorin für „Nachhaltige Entwicklung und Governance“ an der Universität Trier. Zuvor hatte sie die W1-Professur für Klimawandel und nachhaltige Entwicklung am Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin inne. Promoviert hat Antje Bruns an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Weitere Stationen waren das Helmholtz-Zentrum Geesthacht und die Universität Flensburg. Für ihr fachliches Engagement in der ARL wurde sie 2014 zum Akademiemitglied gewählt. Ihre international publizierte Forschung befasst sich mit unterschiedlichen Dimensionen und Facetten der nachhaltigen Raumentwicklung. Insbesondere interessiert sie das Zusammenspiel zwischen Politik und Planung im Umgang mit Ressourcen- und Infrastruktursystemen.
Prof. Dr. Susan Grotefels, Vizepräsidentin, ist Juristin und Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Raumplanung an der Universität Münster, Forschungsinstitut für deutsches und europäisches Öffentliches Recht in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Susan Grotefels studierte Rechtswissenschaften an der Universität Münster, wo sie auch promovierte und lehrt. So wurde sie 2017 für ihre hervorragenden Leistungen in der beruflichen Praxis sowie in Forschung und Lehre zur Honorarprofessorin an der Universität Münster ernannt. Sie ist sehr aktiv im ARL-Forum Nordrhein-Westfalen, von 2005 bis 2015 war sie dort in leitenden Funktionen engagiert. Seit 2010 ist sie gewähltes Mitglied der ARL, und war bereits von 2015 bis 2020 Vizepräsidentin der ARL und hat dieses Amt seit 2023 erneut inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Bau- und Raumordnungsrecht.
Prof. Dr. Markus Hesse, neuer Vizepräsident, ist Geograph und Raumplaner und hat eine Professur für Stadtforschung an der Universität Luxemburg inne. Dort war er verantwortlicher Studiendirektor der Formation continue en aménagement du territoire und mehrere Jahre lang gewähltes Mitglied des Fakultätsrats der Faculty of Humanities, Education and Social Sciences seiner Universität. Als Stadt- und Wirtschaftsgeograph sowie Raumplaner hat er stets an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis geforscht und Politik und Verwaltung beraten. Er war u. a. im Conseil Supérieure Aménagement du Territoire (CSAT) des luxemburgischen Ministeriums für Raumplanung sowie dem Conseil Administratif des Luxembourg Centre of Architecture (LUCA) beratend tätig. Aufgrund seines fachlichen Engagements ist er seit 2005 gewähltes Mitglied ARL. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Städte und Regionen und ihre wirtschaftlichen Netzwerke und die Ströme von Menschen, Waren, Geld und Ideen. Er forscht zu (metropolitaner) Governance sowie zu aktuellen Fragen von Politik und Planung.
Prof. Dr. Jochen Monstadt, neuer Vizepräsident, ist seit 2016 Professor für Governance of Urban Dynamics and Transitions und Inhaber des Lehrstuhls für Raumplanung am Fachbereich Humangeographie und Raumplanung der Universität Utrecht. Von 2009 bis 2016 war er Professor für Raum- und Infrastrukturplanung an der Technischen Universität Darmstadt, wo er zudem zwei Jahre die Graduate School of Urban Studies leitete. Im Verlauf seiner akademischen Karriere forschte an renommierten Universitäten und Forschungsinstituten in der Schweiz, Kanada, den USA und zuletzt für drei Jahre als Gastprofessor in Frankreich. Seit 2008 ist er gewähltes Mitglied der Akademie und wurde 2019 wiedergewählt. Sein Forschungsinteresse gilt städtischen Transformationsprozessen und wie diese durch technische Infrastrukturen (Energie-, Wasser-, Abwasser-, Abfall-, Informations- und Kommunikationssysteme) beeinflusst werden. Dabei fragt er besonders nach den räumlichen Wirkungen sozio-technischen Wandels und der Governance und räumlichen Planung dieser kritischen Systeme in Städten des globalen Nordens und Südens.
***
Die ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft ist ein Netzwerk exzellenter Fachleute aus Wissenschaft und Praxis. Als soziale Forschungsinfrastruktur der Leibniz-Gemeinschaft bringen wir zentrale Expertisen zu raumrelevanten Themen zusammen. Wir wollen Räume nachhaltig entwickeln. Inter- und Transdisziplinarität prägen unser Denken und Handeln.
arl-net.de▪ arl-international.com
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Antje Bruns
Generalsekretärin der ARL/Professorin für Räumliche Transformation an der Leibniz Universität Hannover
Tel.: +49 511 34842-37
antje.bruns@arl-net.de
Weitere Informationen:
http://www.arl-net.de
http://www.arl-international.com