Block-Seminar "Bürokratieabbau" - Für Studierende und Angehörige der öffentlichen Verwaltung
Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer bringt am 20. und 21. Januar 2025 erstmals Studierende und Verwaltungspraktiker in einem neuen Veranstaltungsformat zum Thema Bürokratieabbau ins Gespäch.
Am 20. und 21. Januar 2025 setzen sich an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer in einem neuartigen Tagungsformat erstmals Angehörige der öffentlichen Verwaltung und Studierende unmittelbar miteinander mit Fragen des Bürokratieabbaus auseinander. Das neue Format erlaubt die Durchführung der Veranstaltung gleichzeitig als Fortbildungstagung und als reguläre Lehrveranstaltung der Universität. An beiden Tagen erfolgt zunächst durch wissenschaftliche Impulsvorträge eine Einführung in einzelne Themenkomplexe des Bürokratieabbaus. Dann ist breiter Raum für die gemeinsame Arbeit von Studierenden und Praktikern in Einzelworkshops vorgesehen, deren Ergebnisse erneut im Plenum vorgestellt werden. Es folgt schließlich die Diskussion mit ausgewählten Experten aus der Verwaltungspraxis.
Diese Mischung erlaubt die Verknüpfung von neuen Forschungsfragen mit Praxiserfahrungen. Die Teilnehmer aus der Praxis erhalten durch dieses von Univ.-Prof. Dr. Hermann Hill entwickelte Veranstaltungsformat eine Gelegenheit zur kritischen Reflexion ihrer Konzepte und erfahren neue strategische Ansätze. Die Studierenden gewinnen ein Verständnis für die Handlungsbedingungen von Gesetzgebung und Verwaltung und die Kommunikation mit den Stakeholdern.
Das genaue Programm und weitere Hinweise sind abrufbar unter folgendem Link:
https://weiterbildung.uni-speyer.de/page_/VhsConnectSearch/courseJump?courseId=588-C-4330321&rowIndex=0
Weitere Informationen:
https://weiterbildung.uni-speyer.de/page_/VhsConnectSearch/courseJump?courseId=588-C-4330321&rowIndex=0