HHL Aufsichtsrat stellt Weichen auf Wachstum: Meffert folgt auf Meschke, Haffner verstärkt Gremium, Dauth neuer Rektor
Die Führung der HHL Leipzig Graduate School of Management richtet sich neu aus. Zum 01. Januar 2025 übernimmt Dr. Jürgen Meffert das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden von Lutz Meschke, der das Gremium seit 2021 leitet. Zugleich gewinnt die HHL mit Andreas Haffner erneut ein Vorstandsmitglied der Porsche AG für ihren Aufsichtsrat. Prof. Dr. Tobias Dauth wurde zum Rektor bestellt. Dies hat der Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.
In einem exklusiven Beitrag des Handelsblatts sprechen Meffert und Dauth über ihre Visionen und Ziele für die HHL. Dieser ist abrufbar unter https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/business-schools-ex-mckinsey-berater-will-spitzen-uni-nach-us-vorbild-schaffen/100092122.html
Lutz Meschke legt Aufsichtsratsmandat zum Jahresende nieder
Nach vier erfolgreichen Jahren beendet Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT der Porsche AG, zum Jahresende sein Mandat als Vorsitzender des HHL Aufsichtsrats. Lutz Meschke gehört seit 2013 dem Aufsichtsrat der HHL an. Seitdem fördert die Porsche AG den HHL Lehrstuhl für Strategisches Management und Entrepreneurship im digitalen Zeitalter. Zum 1. Januar 2021 übernahm Meschke den Aufsichtsratsvorsitz der HHL.
Unter seiner Ägide verzeichnete die Hochschule ein deutliches Wachstum ihrer Studierendenzahl, festigte ihren Platz in der Spitzengruppe europäischer Business Schools und wurde 2023 zum sechsten Mal in Folge als führende Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet. Mit der Eröffnung eines zweiten Standorts des HHL DIGITAL SPACE in Görlitz im März 2023 erweitert sie außerdem ihr unternehmerisches Ökosystem.
„Es war mir eine große Ehre, die Geschicke der HHL zwölf Jahre lang mitgestalten zu dürfen. Porsche bleibt der HHL auch beim Übergang von Konsolidierung zu Wachstum eng verbunden und ich bin sehr froh, dass künftig Andreas Haffner den Aufsichtsrat verstärken wird. Mit seinem großen Fachwissen als Porsche-Personalvorstand wird er der HHL exzellente Impulse bei der Ausrichtung der Ausbildung liefern“, sagt Meschke nach den Entscheidungen im Aufsichtsrat.
Dr. Jürgen Meffert wird neuer Vorsitzender des HHL Aufsichtsrats
Mit Jürgen Meffert tritt ein international erfahrener Berater und Netzwerker in den Aufsichtsrat ein und übernimmt ab dem 1. Januar 2025 den Vorsitz des Gremiums. Meffert verfügt über drei Jahrzehnte Expertise in den Bereichen digitale Transformation, Wachstum und Innovation. Als ehemaliger Senior Partner bei McKinsey & Company und aktueller CEO der Wissenschaftlichen Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung sowie Serial Hightech Startup Investor zählt Meffert zu den führenden Köpfen der Technologie- und Mittelstandsberatung.
In seiner Rede im Aufsichtsrat sagt Meffert: „Die HHL ist eine großartige Institution – führend in Betriebswirtschaft und Unternehmertum. Gemeinsam mit Prof. Dauth und seinem Team möchte ich ein zukunftsweisendes Wertversprechen für unsere Studierenden entwickeln. Unser Ziel ist es, die Managementausbildung basierend auf den Anforderungen von morgen neu zu denken – mit klarem Fokus auf Transformation, Nachhaltigkeit, Business Technologies und lebenslanges Lernen. Besonders freue ich mich, die Arbeit fortsetzen zu dürfen, die mein Vater mit seinen Mitstreitern nach der Wende an der HHL begonnen hat.” Mefferts Vater, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert, war zwischen 1995 und 1997 Rektor der HHL und maßgeblich an der Wiederaufbauphase der Hochschule beteiligt.
Andreas Haffner verstärkt den Aufsichtsrat der HHL
Seit dem 1. Januar 2025 gehört auch Andreas Haffner, seit 2015 Vorstand für Personal- und Sozialwesen der Porsche AG, dem Aufsichtsrat der HHL an. Haffner bringt umfassende Expertise in den Bereichen Führung, Talententwicklung und soziale Verantwortung mit. Der Jurist studierte an der Universität Konstanz und der Duke University Durham in den USA.
Zu seinem neuen Aufsichtsratsmandat an der HHL sagt Haffner: „Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland hängt maßgeblich davon ab, ob wir beim Thema Bildung vorankommen. Als Partner der Gesellschaft setzen wir uns für die Bildung und Qualifikation junger Menschen ein. Die Kooperation mit der HHL ist ein wichtiger Baustein unseres Engagements. Ich freue mich sehr, die Porsche AG künftig im Aufsichtsrat zu vertreten.“
Prof. Dr. Tobias Dauth zum Rektor bestellt
Im Rahmen der umfassenden Neuausrichtung bestellt der HHL Aufsichtsrat gleichzeitig Prof. Dr. Tobias Dauth zum 1. Januar 2025 zum Rektor. Der Senat der HHL hat die Berufung bereits bestätigt. Dauth, seit 2022 Kanzler der Hochschule, hatte die Funktion des Rektors Anfang 2023 kommissarisch übernommen und mit Lutz Meschke die Modernisierung der HHL vorangetrieben.
Nach seiner Promotion an der ESCP Business School kam Dauth zunächst als Juniorprofessor zur HHL und wurde 2019 zum Professor für Internationales Management benannt. Seine Forschung zu strategischen, organisatorischen und kulturellen Problemstellungen internationaler Unternehmen wurde mehrfach mit internationalen Best Paper Awards ausgezeichnet.
Tobias Dauth dankt Lutz Meschke für die „erfolgreiche, vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit“ der letzten vier Jahre und freut sich auf eine Phase der Expansion und weiteren internationalen Vernetzung: „Mit Jürgen Meffert und Andreas Haffner gewinnt die HHL zwei Visionäre, die Exzellenz und Innovation verkörpern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Impulse, die sie für die Zukunft unserer Business School setzen werden.“
Weitere Informationen:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/business-schools-ex-mckinsey-berater-will-spitzen-uni-nach-us-vorbild-schaffen/100092122.html - Handelsblatt-Artikel "Ex-McKinsey-Berater will Spitzen-Uni nach US-Vorbild schaffen"