Gießerei-Industrie: Fachübergreifendes Netzwerktreffen »InCeight Casting C8« vom 5. bis 6. März 2025
Um den Standort Deutschland für die Gießerei-Industrie wettbewerbsfähig zu machen, hat der BDGuss einige Maßnahmen formuliert, beispielsweise Energiekosten senken, Ressourcen sparen und die Umweltgesetzgebung reformieren. Zudem bekennt sich die Branche zur Klimaneutralität. Einen Beitrag dazu kann der interdisziplinäre Kongress für Hochleistungs-Gussbauteile »InCeight Casting C8« leisten. Vom 5. bis 6. März 2025 kommen Fachleute und Entscheider aus der Gießereibranche zusammen, um sich über Konstruktion und Produktentwicklung, Betriebsfestigkeit, zerstörungsfreie Bauteilprüfung, Gießereitechnik und Simulation auszutauschen - mit dem Ziel, leistungsfähige und nachhaltige Bauteile herzustellen
Im Mittelpunkt des internationalen Kongresses »InCeight Casting C8« vom 5. bis 6. März 2025 in Stockstadt (Rhein) stehen Vorträge, Diskussionen und Workshops aus den Bereichen Konstruktion und Produktentwicklung, Betriebsfestigkeit, zerstörungsfreie Prüfung, Gießereitechnik und Simulation.
2025 liegt der inhaltliche Fokus dieser interdisziplinären Veranstaltung auf dem Thema Material- und Verfahrensentwicklung. Die Optimierung und Entwicklung neuer Materialien und Gieß- sowie Simulationsverfahren hat einen direkten Einfluss auf die Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit der Gussprodukte. Fortschritte in Forschung und Entwicklung müssen konsequent in neuen Produkten und Innovationen mit dem Ziel einer höheren Fertigungs- und Anwendungseffizienz sowie Produktnachhaltigkeit umgesetzt werden. Zudem ermöglichen neue Werkstoffe und Verfahren innovative Anwendungen und das Erschließen neuer Märkte.
Forschung und Entwicklung für neue Werkstoffe und effizientere Verfahren
Gerade jetzt ist es sinnvoll, in Forschung, Entwicklung und Wissenserweiterung zu investieren. Auch in diesem Sinne möchte der internationale Kongress »InCeight Casting C8« eine Austauschplattform bieten. Teilnehmende aus Wissenschaft und Industrie der Branchen Fahrzeugbau, Gussproduktion und -verarbeitung, Maschinen- und Anlagenbau sowie Energieerzeugung und Kreislaufwirtschaft treffen sich, um gemeinsam über die unterschiedlichen Anforderungen an leistungsfähige, effiziente und nachhaltige Gussprodukte zu sprechen.
Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF organisiert zum dritten Mal den internationalen Fachkongress »InCeight Casting C⁸«, vom 5. bis 6. März 2025. Der im Zweijahresturnus stattfindende Kongress bietet einen übergreifenden Erfahrungs- und Wissensaustausch. »Alle am Produktlebenszyklus ‚Gussbauteil‘ beschäftigten Bereiche sind eingeladen, Ihre Ideen von der Konstruktion bis zur Wahl einer geeigneten R-Strategie zu teilen, um gemeinsame Lerneffekte sowie Innovationspotentiale zu erschließen«, so Kongressleiter Dr. Christoph Bleicher.
Mehr Informationen zum internationalen Kongress »InCeight Casting C8«
Der internationale Kongress »InCeight Casting C8« leistet einen Beitrag zu aktiver Vernetzung und bietet einen zielgerichteten Austausch aller am Produktentwicklungsprozess beteiligten Disziplinen. Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt hat diesen Kongress mit Ausstellung 2021 erstmalig durchgeführt. Der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie BDG, die Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. DGZfP, die Det Norske Veritas Group DNV und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. VDMA Metallurgy unterstützen diesen Kongress.
Zentrales Ziel des Kongresses ist es, Netzwerke zu schaffen, um über die eigene Disziplin hinaus ein Gefühl und Verständnis für Sorgen, Nöte und Bedarfe der jeweils anderen zu erlangen, die sie bei der Konstruktion, Bemessung, Simulation, dem Abguss oder der Qualitätssicherung eines jeden Bauteils umtreiben. Stimmen der vorangegangenen Kongresse bestätigen das Konzept: »Die Teilnehmenden an dem interdisziplinären Forum für Guss kommen etwa zu gleichen Teilen aus den Bereichen Gießereien, Gussanwender und Forschung – perfekt für den übergreifenden Austausch«, und »Wir sind von dem inhaltlichen Konzept überzeugt und sehen im Kongress ‚InCeight Casting‘ eine relevante Veranstaltung für unsere Branche«.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Ahmad Qaralleh, ahmad.qaralleh@lbf.fraunhofer.de
Weitere Informationen:
http://www.inceight-casting.com/de.html?utm_source=pi-dt-icc25 Programm und Anmeldung