HFF-Alumni Moritz Binder und Tim Fehlbaum erhalten Oscar-Nominierung für Best Original Screenplay zum Film SEPTEMBER 5
23. Januar 2025 – Moritz Binder und Tim Fehlbaum, die an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München Regie Dokumentarfilm und Regie Spielfilm studiert haben, sind für den Academy Award in der Kategorie Best Original Screenplay nominiert. Das gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences heute in L.A. bekannt. Binder und Fehlbaum haben gemeinsam das Drehbuch zum derzeit in den deutschen Kinos laufenden Film SEPTEMBER 5 geschrieben. Der Film ist eine Teamarbeit zahlreicher HFF-Alumnae* und -Studentinnen und feierte Weltpremiere beim Filmfestival in Venedig, bevor er anschließend beim Filmfestival in Toronto gezeigt wurde.
SEPTEMBER 5
HFF-Team: Tim Fehlbaum (Regie, Drehbuch), Moritz Binder (Drehbuch), Markus Förderer (Kamera), Paula Tschira, Nina Moog (beide Camera Operator), Jonas Meyer (Qtake Operator), Philipp Trauer (Produktion mit BerghausWöbke Filmproduktion), Constanze Guttmann (Koproduktion), Daniel Bier (Content Playback Coordinator)
SEPTEMBER 5 zeigt den zehnten Wettkampftag der Olympischen Spiele von 1972 aus Perspektive des Berichterstattungsteams des Senders ABC und damit als Kammerspiel in einem Newsroom, Der Film feierte Weltpremiere beim Filmfestival in Venedig, lief direkt danach beim Filmfestival Toronto und erhielt Nominierungen für die wichtigsten nationalen und internationalen Filmpreise, darunter Golden Globe und Academy Award.
Die Verleihung der 97. Academy Awards findet am Sonntag, den 2. März in Hollywood statt.
Weitere Informationen:
http://www.hff-muc.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
