Top-Studienstarts Informatik
Fünf neue, thematisch hochaktuelle Bachelor- und Master-Studiengänge im Bereich Informatik sind gestartet, ein weiterer Master folgt Anfang März. Wir stellen die Neueinführungen vor.
Jüngst ist eine ganze Reihe hochkarätiger Studiengänge in das Studienangebot der WBH eingezogen. Studiengänge, die das bestehende Angebot perfekt ergänzen und Interessierten notwendiges Know-how im Themenbereich Informatik an die Hand geben, um sich als Top-Fachkraft am Markt zu positionieren.
Data Science (B. Sc.)
Der interdisziplinär ausgerichtete Bachelor-Studiengang vereint Fach- und Methodenkompetenz eines grundlegenden Informatik-Studiums mit einer Spezialisierung im Umfeld von Data Science, Analytics, Data Engineering und KI. In den fünf Studienbereichen „Mathematik“, „Technik“, „Informatik“, „Data Science“ und „Überfachliche Kompetenzen“ werden alle Kompetenzen vermittelt, die eine führungsstarke Persönlichkeit in den Bereichen Data Science, Big Data und Data Engineering benötigt, um sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Dazu zählen auch Themen wie Datenschutz, IT-Sicherheit, Datenethik und digitale Geschäftsmodelle.
Digitale Medien und User Experience (B. Sc.)
Der Bachelor-Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt Fachkompetenzen sowohl aus der klassischen Informatik als auch aus der digitalen Medienwelt. Neben dem breiten fachspezifischen Wissensspektrum in den Studienbereichen Informatik, Digitale Medien, Mathematik, Technik und User Experience erwerben Studierende wichtige überfachliche Kompetenzen in den Themenbereichen Projektmanagement, Führung und interkulturelle Kommunikation. Der Studienbereich „Besondere Informatikpraxis“ bietet die Möglichkeit, das Gelernte praktisch anzuwenden und bereits während des Studiums Erfahrungen im neuen Tätigkeitsfeld zu sammeln.
Technische Informatik (M. Eng.)
Der dreisemestrige anwendungsorientierte Master-Studiengang – je nach Art des Grundstudiums mit zusätzlicher vorgelagerter einsemestriger Homogenisierungsphase – rückt wissenschaftliche Konzepte und Methoden der Informatik im Bereich der digitalen Technologien in den Mittelpunkt. Im Kernstudium erlangen Studierende umfangreiches Know-how in Embedded Software Engineering und zu den Themen „Digitale Technologien und Transformation“ sowie „Cloud Computing“. Im Anschluss erfolgt die Spezialisierung: Studierende wählen aus einem Portfolio an Wahlmodulen die vier Einsatzfelder, die sie am meisten interessieren. Das können z. B. Themen der Automobilbranche oder des Managementbereichs sein. Im Projektstudium sowie der Forschungsarbeit findet dann eine weitere fachliche und methodische Vertiefung statt.
Digital User Experience (M. Sc.)
Der interdisziplinär ausgerichtete Studiengang ist drei- bzw. viersemestrig und modular aufgebaut. Studierende, die nicht aus einem einschlägigen Grundstudium mit mindestens 210 ECTS Leistungspunkten kommen, durchlaufen vorab eine einsemestrige Homogenisierungsphase. Das Kernstudium vermittelt mit verpflichtenden und frei wählbaren Modulen Expertinnen- und Experten-Know-how aus derzeit gefragten Aufgabenfeldern der Digital User Experience, Informatik und Psychologie und ein Wahlpflichtmodul aus jeweils einem der drei Kernbereiche „Digital User Experience“, „Digitale Märkte und Anwendungen“ oder „Digital Leadership“. Im Projektstudium vertiefen Studierende das erlangte Fachwissen aus dem Kernstudium, im Rahmen der Forschungsarbeit bauen sie ihre fachlichen, methodischen und sozialen Fähigkeiten aus.
Informatik (M. Sc.)
Der Studiengang vermittelt eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung und gibt Studierenden eines nicht einschlägigen Grundstudiums mit weniger als 210 ECTS Leistungspunkten die Möglichkeit, über eine einsemestrige Homogenisierungsphase ins Studium einzusteigen. Die drei Pflichtmodule im Kernstudium sind Software Engineering, Architektur und Cloud Computing. Ein weiterer Themenbereich wird frei dazu gewählt, z. B. App-Entwicklung, IT-Security-Management oder Mensch-Computer-Interaktion. Das Projektstudium dient dem Ausbau von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz und zwei Module der Erweiterung interkultureller und führungsrelevanter Kompetenzen. Damit erfüllen Absolvent:innen alle notwendigen Anforderungen für Leitungspositionen im Bereich verteilte und mobile Anwendungen.
KI und Data Science (M. Sc.)
Neben fundiertem Fachwissen vermittelt der Studiengang aktuelle Techniken im Bereich künstliche Intelligenz und Data Science – von der Planung, über die Entwicklung bis zur Umsetzung. Die Studierenden sind in der Lage, entsprechende Projekte zu leiten, und können die erlernten Konzepte und Methoden auf zukünftige Entwicklungen in KI und Data Science übertragen. Projekt- und Forschungsarbeiten sowie Fachseminare stärken dabei die Soft Skills und die Persönlichkeitsentwicklung, auch im Umgang mit gesellschaftlichen Einflüssen durch KI und Data Science. Im Kernstudium vertiefen Studierende ihr Wissen, indem sie sich für zwei Wahlmodule aus einem Portfolio von sieben entscheiden, z. B. User-centered Design, Mensch-Computer-Interaktion, Cloud Computing, Digitale Geschäftsmodelle und Data Science.
Zudem neu im Studienangebot:
Bachelor Betriebswirtschaftslehre ab 1.3.
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie ab 1.3.
Master Betriebswirtschaftslehre ab 1.4.
Haben Sie Fragen zu einem der Studiengänge?
Kontaktieren Sie uns gerne:
Telefon: 06151 3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
