Menschenmengen sicher leiten
HM-Forscherin Dr. Christina Maria Mayr für herausragende Dissertation zu Personenstromanalyse ausgezeichnet
Bei der An- und Abreise zu Großveranstaltungen wie Fußballspielen, kommt es an Bahnhöfen schnell zu Gedränge. Solche Situationen können gefährlich werden. Dr. Christina Maria Mayr hat in ihrer Doktorarbeit "Crowd management based on direct communication technology“ an der Hochschule München (HM) und in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM) ein app-basiertes Personenleitsystem entwickelt. Am Beispiel des U-Bahnhofs Münchner Freiheit werden App-Nachrichten generiert, die die Fangruppen durch zugeschnittene Kommunikation gezielt umleiten, um Gefahrensituationen zu vermeiden.
Sicherheit auch ohne Videoüberwachung
Bisherige Systeme waren von Videoüberwachung abhängig, die nicht überall verfügbar ist. Mayrs Ansatz nutzt stattdessen eine innovative Form von Echtzeitdaten über das 5G-Netz. Neben der technischen Neuerung lag ihr Fokus auf der Gestaltung der Routenvorschläge, damit Nutzerinnen und Nutzer ihnen tatsächlich folgen. Mithilfe eines sozialpsychologischen Ansatzes untersuchte Mayr, welche Argumentationen die Akzeptanz fördern – etwa durch ein Appellieren an das Teamgefühl. Das in ihrer Arbeit entwickelte Simulationsmodell berücksichtigt damit erstmals realistisches psychologisches Verhalten, um Handlungsanweisungen zu befolgen.
Am 28. Februar 2025 erhielt sie bei der Promotionsfeier der TUM School of Computation, Information and Technology (CIT) den Walter Gademann Promotionspreis 2025. Bereits 2024 erhielt sie für ihrer Arbeit aufgrund des hohen Maßes an Innovation den VDI-Preis.
Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit Dr. Christina Maria Mayr.
Kontakt: Constance Schölch unter 089/1265-1920 oder per Mail.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Christina Maria Mayr
Christina Maria Mayr absolvierte ein duales Studium der Fahrzeugtechnik sowie ein Masterstudium der Technischen Berechnungen an der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule München. Für ihre kooperative Promotion wechselte sie innerhalb der Hochschule an die Fakultät für Informatik und wurde von Prof. Dr. Gerta Köster (Hochschule München) und Prof. Dr. Hans-Joachim Bungartz (Technische Universität München) betreut. Ihre Dissertation zum Thema Crowd Management wurde mit Summa Cum Laude ausgezeichnet.
Originalpublikation:
Mayr, C. (2024). Crowd management based on direct communication technology. Technische Universität München, Lehrstuhl Wissenschaftliches Rechnen. Doktorarbeit. DOI: 10.14459/2024md1738703
Weitere Informationen:
https://www.youtube.com/watch?v=N_9kbby8kCI
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
