Starkes Signal für die Hochbegabtenförderung: HMTM gründet HMTM Young Academy als eigenständiges Institut
Am Mittwoch, 9. April 2025 gründete die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) die HMTM Young Academy als offizielles Institut für Hochbegabtenförderung. Mit der Gründung der HMTM Young Academy baut die Hochschule ihre Hochbegabtenförderung umfassend aus und setzt damit ein zentrales Vorhaben aus dem aktuellen Hochschulvertrag mit dem Freistaat Bayern um. Neben den bisherigen Angeboten im Jungstudium umfasst die Arbeit der HMTM Young Academy auch das neue Talent-Programm der Hochschule.
Kunstminister Markus Blume:
»Bayern ist Talentepool für Musik von Weltformat: Unsere jungen Talente von heute sind die Kulturträger von morgen – sie tragen das kulturelle Potenzial unseres Freistaats in sich. Mit der HMTM Young Academy beginnt eine neue Ära der Exzellenzförderung für Musik und Tanz. Ich freue mich sehr, dass die HMTM mit einem eigenen Institut für Hochbegabtenförderung unseren Top-Talenten frühzeitig den Weg in eine exzellente und ganzheitliche Förderung ermöglicht. Bayern ist Kulturstaat mit starker Musiktradition – gemeinsam mit HMTM und der Young Academy führen wir diese Tradition in die Zukunft.«
Prof. Lydia Grün, Präsidentin der HMTM:
»Die Grundlagen für ein Studium und die erfolgreiche Ausübung eines künstlerischen Berufs werden schon in jungem Alter gelegt. Daher gehört eine intensive Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen zu den wichtigen und zukunftsweisenden Aufgaben einer international renommierten Kunsthochschule wie der HMTM. Mit der Gründung der HMTM Young Academy haben wir nun einen Ort, um hochbegabte Kinder und Jugendliche früher und ganzheitlicher zu fördern als bisher. Die verschiedenen Programme der HMTM Young Academy werden in hohem Maße aktuelle Entwicklungen aufgreifen und unsere Arbeit in diesem Bereich insgesamt weiter professionalisieren.«
Über die HMTM Young Academy
Die HMTM Young Academy ist der Ort an der HMTM, an dem Kinder und Jugendliche gemäß ihren spezifischen herausragenden künstlerischen Begabungen, Potenzialen und Talenten individuell und umfassend gefördert werden. Dabei geht es neben einer systematischen und zielgerichteten Vorbereitung auf ein künftiges künstlerisches oder künstlerisch-pädagogisches Vollstudium auch um individuelle Begleitung junger Talente auf ihrem Weg zu verantwortungsvollen (künstlerischen) Gesamtpersönlichkeiten. Das Programm der HMTM Young Academy stützt sich im ersten Schritt auf zwei Säulen: dem Jungstudium Musik, aufbauend auf der langjährigen, erfolgreichen Arbeit in diesem Bereich, und dem neuen Talent-Programm. Für das Jungstudium Ballett schafft sie in enger Zusammenarbeit mit der Ballett-Akademie der HMTM den Rahmen. Aktuell studieren mehr als 100 Kinder und Jugendliche im Rahmen eines Jungstudiums im Musik- oder Tanzbereich an der HMTM.
Die HMTM Young Academy versteht sich als kooperativer Akteur und Impulsgeber im Netzwerk der musikalisch-künstlerischen Hochbegabtenförderung in Bayern, im Schulterschluss mit Bildungseinrichtungen wie Schulen, Musikschulen, und Verbänden. Grundlegend ist dabei die Wahrnehmung regionaler Verantwortung mit internationalem Anspruch.
Die HMTM Young Academy wird bereits durch erste Stiftungen unterstützt. Durch die Förderungen der Stiftung Offene Chancen und der Christel und Wolfgang Ehlert-Stiftung können zusätzliche Studienangebote sowie besondere Veranstaltungen umgesetzt und ein Unterstützungsfonds sowie ein Stipendienprogramm eingerichtet werden.
Das neue Talent-Programm
Mit dem Talent-Programm richtet sich die HMTM Young Academy an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs Jahren bis zum Schulabschluss, die musikalisch hochbegabt sind. Damit übernimmt die HMTM auch regionale Verantwortung: Das Talent-Programm konzentriert sich auf die bayerischen Regionen Oberbayern, Schwaben und Niederbayern.
Das Talent-Programm ist damit früh, ganzheitlich und fördernd:
- Früh: Im Talent-Programm kann die Förderung früher als im bisherigen Jungstudium Musik beginnen. Das Ziel ist eine dezidiert potenzialorientierte Talentförderung.
- Ganzheitlich: Der Unterricht im Talent-Programm findet im Co-Teaching zwischen der gewohnten Lehrperson (z.B. an einer Musikschule) und einer Lehrperson der HMTM statt. Hinzu treten Angebote zu Musiktheorie und Gehörbildung, inhaltliche Vorlesungen und Impulse zu künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Themen. Diese Angebote finden vorwiegend an den Wochenenden statt.
- Fördernd: Kinder und Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Haushalten sind bisher in der musikalischen Spitzenförderung unterrepräsentiert. Die HMTM Young Academy baut daher ein Stipendiensystem insbesondere für Kinder und Jugendliche im Talent-Programm auf.
Interessierte Kinder und Jugendliche können sich bis zum 30. April 2025 für das Studienjahr 2025/2026 bewerben.
Alle Informationen zur Bewerbung für das Talent-Programm: https://hmtm.de/studiengaenge/talent-programm/
Weitere Informationen zur HMTM Young Academy: https://hmtm.de/hmtm-young-academy
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
