Déplacements in Comics und Graphic Novels
In Frankreich und der frankophonen Welt thematisieren Comics und Graphic Novels häufig déplacements, zu Deutsch etwa „Deplatzierungen“, Ortswechsel. Sie erfolgen im Kontext von Migration und Reisen, Flucht oder Trauma. Beatrice Schuchardt, Romanistin an der Universität Regensburg, forscht zu Genre und Trends.
Comics und Graphic Novels sind viel mehr als Superheldinnen- und Superheldengeschichten aus dem Marvel-Universum. Im Zusammenspiel von Zeichnungen und Texten erzählen sie eindrucksvoll von dramatischen menschlichen Erfahrungen – am bekanntesten vielleicht Art Spiegelmans Maus: A Survivor's Tale, für das der Cartoonist den Pulitzer-Preis erhielt.
In Frankreich und der frankophonen Welt thematisieren Comics und grafische Romane häufig déplacements, zu Deutsch etwa „Deplatzierungen“, also Ortswechsel: Es geht um Migration, Nomadismus, Exil, Reisen, Flucht, die Suche nach Heimat, das Erleben historischer Umbrüche oder auch das Gefühl, innerlich oder äußerlich nicht am richtigen Ort zu sein.
Professorin Dr. Beatrice Schuchardt, Lehrstuhlinhaberin für Spanische und französische Kultur- und Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg, widmet sich gemeinsam mit Beitragenden verschiedener Universitäten in der von ihr organisierten Ringvorlesung im Sommersemester 2025 an der UR der Bildsprache und spezifischen Themen von Comics und Graphic Novels aus der französischsprachigen Literatur.
Ein Interview mit Beatrice Schuchardt zum Thema Déplacements in Comics und Graphic Novel finden Sie im ScienceBlog der Universität Regensburg: https://blog.uni-regensburg.de/deplacements-in-comics-und-graphic-novels
Die Wissenschaftlerin forscht zu verschiedenen Themen und Gattungen, darunter zu Migration und Migrationserfahrung in Filmen, Romanen, Comics und Graphic Novels aus Spanien, Lateinamerika und der Frankophonie, aber auch zur Vermittlung von ökonomischem und historischem Wissen über Comics, Graphic Novels, den Roman und das Theater.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Beatrice Schuchardt
Weitere Informationen:
https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/romanistik/institut/index.html Zum Institut für Romanistik der Universität Regensburg
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
