Individuelle OP-Brille - Persönliche Schutzausrüstung geht auch nachhaltig
ITA-Promovendin Roxana Ley erhält Wilhelm-Lorch-Förderpreis im Bereich Technik
Nachhaltigkeit und individuelle persönliche Schutzausrüstung verbinden – dies gelang ITA-Promotionsstudentin Roxana Ley mit ihrem Demonstrator OP-Schutzbrille.
Für diese Entwicklung wurde Roxana Ley am 15. Mai mit dem Wilhelm-Lorch-Förderpreis 2025 im Bereich Technik ausgezeichnet. Der Preis wurde anlässlich des Textilwirtschaftsforums im Palmengarten in Frankfurt am Main verliehen.
In ihrer Masterarbeit am Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen stellte sie eine Methode vor, die Tailor Fibre Placement (TFP) mit Fused Deposition Modeling-3D-Druck kombiniert. Parallel dazu entwickelte sie ein System, das die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) individuell anpasst und demonstriert dies mit einer OP-Schutzbrille. Die Kombination beider Verfahren ermöglicht eine schnelle und flexible Anpassung in Material und Form.
„Unsere AbsolventInnen sind regelmäßig Preisträger der Wilhelm-Lorch-Stiftungspreise“, stellt ITA-Direktor Prof. Dr. Thomas Gries enthusiastisch fest. „Wir freuen uns sehr über ihr Potenzial und darüber, dass die Wilhelm-Lorch-Stiftung kreative Köpfe fördert.“
Die Wilhelm-Lorch-Stiftung unterstützt seit 37 Jahren talentierte Nachwuchskräfte und vergab in 2025 zehn Förderpreise in Höhe von je 5.000 € an insgesamt zwölf Nachwuchskräfte (zwei ausgezeichnete Arbeiten wurden von Zweier-Teams erstellt).
Weitere Information s. https://www.textilwirtschaft.de/business/news/top-talente-die-preistraeger-der-wilhelm-lorch-stiftung-2025-top-talente-die-preistraeger-der-wilhelm-lorch-stiftung-2025-250577
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Roxana Ley roxana.ley@ita.rwth-aachen.de
Weitere Informationen:
https://www.ita.rwth-aachen.de/cms/ita/das-institut/aktuelle-meldungen/~bnekjc/individuelle-op-brille-persoenliche-sc/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
