Ausschreibung: August Wilhelm und Lieselotte Becht-Forschungspreis 2025 der Deutschen Stiftung für Herzforschung
Bewerbungsschluss: 1. August 2025
Die Deutsche Stiftung für Herzforschung vergibt auch 2025 den August Wilhelm und Lieselotte Becht-Forschungspreis. Ausgezeichnet wird eine wissenschaftlich exzellente und zugleich patientennahe Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Krankheiten. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und dient der Nachwuchsförderung. Teilnahmeberechtigt sind in Deutschland tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Die Arbeit darf einen Gesamtumfang von 20 Seiten nicht überschreiten. Sie kann bereits veröffentlicht worden sein, jedoch nicht länger als in dem der Ausschreibung vorangegangenen Jahr. Die Arbeit sollte sich nicht im Bewerbungsverfahren für einen anderen Wissenschaftspreis befinden. Eine Zusammenfassung in deutscher Sprache ist allen eingereichten Arbeiten grundsätzlich voranzustellen.
Die Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf und der Einverständniserklärung der Co-Autoren sowie deren Angabe zu ihren Arbeitsanteilen sind als PDF-Datei per E-Mail (forschung@herzstiftung.de) bis spätestens 1. August 2025 einzureichen. Informationen zur Bewerbung sind abrufbar unter www.herzstiftung.de/wissenschaftspreise. Alle Bewerbungen werden einem Gutachtergremium vorgelegt und von diesem nach einem Punktesystem bewertet.
Alle Bewerberinnen und Bewerber verpflichten sich, im Falle der Prämierung eine für die Veröffentlichung in der Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung HERZ heute allgemeinverständliche Kurzfassung zu erstellen. Über die Vergabe des Preises entscheidet der Vorstand der Deutschen Stiftung für Herzforschung (DSHF) auf Vorschlag des Wissenschaftlichen Beirats der DHSF. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Jahrestagung (Herztage) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie im September 2025. Die persönliche Anwesenheit der Preisträgerin oder des Preisträgers wird ausdrücklich gewünscht. Weitere Informationen sind zu erhalten von Dr. Sinann Al Najem, Tel. 069 955128-100 oder Martin Vestweber, Tel. 069 955128-121, alternativ per E-Mail: forschung@herzstiftung.de.
Pressestelle: Michael Wichert, Tel. 069 955128114 / Pierre König, Tel. 069 955128140,
E-Mail: presse@herzstiftung.de, www.herzstiftung.de
Weitere Informationen:
http://www.herzstiftung.de
http://www.herzstiftung.de/wissenschaftspreise
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
