Future Skills im dualen Studium: DHBW startet wegweisende Initiative „DigBridge Dual“
Mit DigBridge Dual bringt die Forschungsgruppe NextEducation (www.next-education.org) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Entwicklung von Zukunftskompetenzen im dualen Studium auf ein neues Niveau. Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, eröffnet das Vorhaben Studiengängen an der DHBW die Möglichkeit, sich um die Umsetzung eines Future-Skills-basierten Studiengangs zu bewerben.
„Die Initiative baut auf der Erkenntnis auf, dass wir Future Skills nicht als Add-on begreifen dürfen, sondern ihre Förderung tief im Curriculum verankern müssen“, erklärt Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Leiter der Forschungsgruppe NextEducation an der DHBW Karlsruhe.
Das Besondere: „DigBridge Dual“ ist Ergebnis einer dreijährigen Entwicklungsphase, in der gemeinsam mit großen dualen Partnerunternehmen und weiteren Partnern – darunter Würth, dm, KOB, die experimenta gGmbH, die IHK Heilbronn-Franken – innovative Tools, Konzepte und Reflexionsformate entwickelt und mit Studierenden evaluiert wurden. Dabei sind mit dem digitalen Future Skill Kompass, einem Kartenspiel und Workshopkonzepten bereits praxisnahe Instrumente und Lernmaterialien entstanden.
„Mit DigBridge Dual haben wir nun erstmals die Möglichkeit, diese Werkzeuge systematisch und langfristig in Studiengänge zu integrieren“, so Ehlers. Für die größte Hochschule des Landes, die DHBW, bedeutet dies einen bedeutenden Innovationsschritt in der Gestaltung zukunftsorientierter Lehre. Studierende erhalten durch Peer-Learning-Formate, App-gestütztes Lernen, weitere digitale Tools wie ein ePortfolio und agile Lernzirkel neue Möglichkeiten zur gezielten Persönlichkeitsentwicklung – ein natürlicher Bestandteil des dualen Studiums, der nun sichtbar und anerkannt in das Curriculum integriert wird.
Die Forschungsgruppe NextEducation – als deutschlandweit führendes Team zur Erforschung von Future Skills in Hochschulen – bringt mit DigBridge Dual Forschung und Lehre noch enger zusammen und schafft eine tragfähige Brücke zwischen akademischer Bildung und realer Arbeitswelt im digitalen Wandel.
Projektbeteiligte: Forschung, didaktische Konzeption: Aleydis Kleine-Allekotte, Jörn Allmang, Laura Eigbrecht, (Projektleitung), Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Leiter der Forschungsgruppe NextEducation
Über die Arbeitsgruppe NextEducation
Die Arbeitsgruppe NextEducation an der DHBW beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Future Skills, Transformation von Bildungsprozessen und -institutionen, digitale Lernumgebungen und KI-gestützte Lehre. Zu den bisherigen Projekten zählen die weit anerkannte Future-Skills-Initiative NextSkills (www.nextskills.org) und die europaweit größte Studie zu KI-Kompetenzen AI COMP (www.ai-comp.org), in der Berufstätige zu Fähigkeiten für einen Welt im Wandel befragt wurden. Auf Grundlage dieser empirischen Untersuchungen werden praxisorientierte Instrumente und Konzepte entwickelt, um Studierende in einem dynamischen, digital geprägten Arbeitsumfeld zu befähigen.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Laura Eigbrecht
Akademische Mitarbeiterin, DHBW Karlsruhe
Lerntechnologien und Digitalisierung
Tel.: 0721 / 9735 960
Mail: laura.eigbrecht@dhbw-karlsruhe.de
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