Zum vierten Mal Gold in Folge: Art Directors Club Deutschland zeichnet THWS-Studierende 15 Mal aus
Einmal Gold, einmal Silber und fünfmal Bronze: Arbeiten von Studierenden der Fakultät Gestaltung mit Preisen gekürt
Awards für junge Talente: Insgesamt 15 Preise hat der Art Directors Club (ADC) an Studierende der Fakultät Gestaltung der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) für ihre Arbeiten gegeben.
Die 15 Preise gingen an insgesamt 14 Studierende – Paloma Wolff wurde doppelt prämiert. Sie erhielt Gold für ihr Projekt „Matreszenz“, was so viel wie „Muttertät“ bedeutet und die Entwicklungsphase von Frauen bezeichnet, die Schwangerschaften durchlaufen. Betreut hat diese Bachelorarbeit Prof. André Rösler. „Boredom“ hieß das Kursprojekt von Elias Hansbauer, das Prof. Christoph Barth betreute und der ADC mit Silber prämierte.
Gleich fünfmal Bronze vergab der ADC: Jakob Schäfer für seine Masterarbeit „Nonsense“, Sophia Heinze für ihre Bachelorarbeit „On Hauntings“ und Hannah Schulz für ihre Bachelorarbeit „Was bleibt“; alle drei betreute Prof. André Rösler. Oceane Banas Bachelorarbeit „Klartext“ erhielt ebenfalls Bronze und wurde von Prof. Carl Frech betreut. Prof. Joahnna Diehl nahm sich der Masterarbeit „The Invisible“ von Katja Lotter an, die ebenfalls mit Bronze prämiert wurde.
Weitere Auszeichnungen vergab der ADC an Paul Zweig für seine Bachelorarbeit „Affective Computing“, Rahel Harbig und Franziska Göhmann für ihr Kursprojekt „107 Dinge“, Luis Bullinger und Laurin Stemmann für ihr Kursprojekt „Tiefplan“, die alle von Prof. Christoph Barth betreut wurden.
Prof. Johanna Diehl verantwortete die beiden Kursprojekte „Mutter.Vater.Kind“ von Gold-Gewinnerin Paloma Wolff sowie Lino Webers Fotoserie „Gojfragility“. Prof. Henning Rogge-Pott betreute die Bachelorarbeit „Lost in Control“ von Elisabeth Suchan, Prof. André Rösler die Masterarbeit „Gender und Design“ von Paula Riek und Prof. Erich Schöls die Masterarbeit „Tactiles“ von Franziska Fink – allesamt zeichnete der ADC diese Arbeiten aus.
Für ihre Projekte hatten die Studierenden während des Semesters rund 16 Wochen Zeit, angefangen von der Idee über die Umsetzung bis hin zur Präsentation des Resultats. „Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Studierenden und beglückwünschen sie herzlich zu den Awards!“, so THWS-Professor Christoph Barth, Studiengangleiter des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign der Fakultät Gestaltung.
Gegenstand der Arbeiten sind gesellschaftliche, soziale, politische und digitale Themen wie künstliche Intelligenz (KI).
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Christoph Barth
christoph.barth@thws.de
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