Zwischen kolonialem Begehren und imperialistischem Weltmachtstreben: Buchreihe zur deutsch-türkischen Bildungsgeschichte
Welches Wissen über das deutsch-türkische Verhältnis wurde Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in Pädagogik und Lehrer*innenschaft in Deutschland vermittelt? Und wie wirken diese Bilder bis heute nach? Ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt an der Universität Hamburg hat dies erstmals untersucht. Nun erscheint der sechste und letzte Band zu den interdisziplinären Forschungsergebnissen und Quellensammlungen des Projektes.
Unter dem Titel „Kulturpolitik für die neue Türkei. Friedrich Schrader und der Osmanische Lloyd, Konstantinopel 1908–1918“ widmet sich diese kommentierte Quellensammlung dem Konflikt des Philologen und Journalisten Friedrich Schraders mit der damaligen deutschen Kulturpolitik. Als Journalist der Tageszeitung „Osmanischer Lloyd“ musste er Ansichten des Auswärtigen Amts vertreten. Jedoch teilte er die imperialistischen Ambitionen des deutschen Kaiserreiches nicht. Er plädierte für den Aufbau eines säkularen türkischen Volksbildungswesens anstatt für die deutschen Auslandsschulen, die im Zeichen der Idee einer „moralischen Eroberung“ des Osmanischen Reiches standen.
Schraders Konflikt gibt Aufschluss über ein kaum beleuchtetes Kapitel transnationaler Kultur- und Bildungsgeschichte des wilhelminischen Kaiserreiches und verweist auf bisher kaum bekannte Verflechtungen deutscher Kolonial- und Bildungsgeschichte. Dieses Werk ist interessant für alle Personen, die sich für die Geschichte deutscher Bildungspolitik im Verhältnis zur heutigen Türkei und dabei sehr konkretes Quellenmaterial interessieren.
Herausgeber*innen des Buches sind Prof. Dr. Ingrid Lohmann, Professorin für Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Hamburg, und Dr. Timm Gerd Hellmanzik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität Universität der Bundeswehr Hamburg. Das Buch ist im Verlag Julius Klinkhardt erschienen und auch im Open Access verfügbar. Der erste Band der Reihe ist 2021 unter dem Titel „Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik – Bildungspolitik – Kulturtransfer“ erschienen.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ingrid Lohmann
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie
Tel.: +49 40 42838-4749
E-Mail: Ingrid.Lohmann@uni-hamburg.de
Originalpublikation:
Lohmann, Ingrid; Hellmanzik, Timm Gerd [Hrsg.] (2025): Kulturpolitik für die neue Türkei. Friedrich Schrader und der Osmanische Lloyd, Konstantinopel 1908-1918. Eine kommentierte Quellensammlung Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2697-6, DOI: 10.25656/01:32811; 10.35468/6157
Weitere Informationen:
https://doi.org/10.25656/01:32811 Originalpublikation
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