Preis des Zukunftsforums für Franziska Gießler
Franziska Gießler, Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg, erhält für ihre Masterarbeit Genetically encoded control of RNA droplets through ribozyme catalysis den Preis des Zukunftsforums 2025.
In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit der Herstellung von phasengetrennten RNA-Kondensaten als Modelle von Protozellen, die zum Verständnis der Entstehung des Lebens auf der Erde beitragen können. Sie entwickelte RNA-basierte Koazervate (Stoffe im Zustand zwischen kolloidaler Lösung und Ausfällung), die mit Hilfe von katalytisch aktiven Ribozymen zu kontrolliertem Abbau und Wachstum fähig sind. Mit ihrer Methode zur „Entmischung“ von RNA-Populationen gelang ein bedeutender Fortschritt auf dem Weg zu reinen RNA-Systemen, die die die Zellteilung nachahmen.
Der Preis wird jährlich für eine herausragende studentische Abschlussarbeit vergeben, die interdisziplinär orientiert ist. Er ist mit 1500 Euro dotiert, weitere 1500 Euro stellen Sartorius Stedim Biotech zur Verfügung. Die Preisverleihung fand am 27. Mai 2025 während der Himmelfahrtstagung on Bioprocess Engineering in Bremen statt.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
