Waldorfpädagogik im internationalen Kontext: Dr. Martyn Rawson wird Honorarprofessor an der Alanus Hochschule
Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn freut sich, die Ernennung von Dr. Martyn Rawson zum Honorarprofessor im Fachbereich Bildungswissenschaft bekannt zu geben. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Hochschule Rawsons bedeutende Forschungsarbeit und sein Engagement für die internationale Entwicklung der Waldorfpädagogik.
Dr. Rawson ist ein renommierter Wissenschaftler, der zahlreiche wegweisende Publikationen zur Waldorfpädagogik veröffentlicht hat. Sein Einsatz für eine globale Perspektive zeigt sich in seiner aktiven Mitwirkung in der Arbeitsgruppe „Schulen“ der Europäischen Kommission, wo er die Entwicklung europäischer Bildungspolitik maßgeblich mitgestaltet. Ein zentrales Anliegen seiner Arbeit ist die Entwicklung von Lehrplänen, die sowohl lokale, kulturelle, historische und geografische Besonderheiten berücksichtigen als auch die Förderung weltoffener und interkultureller Kompetenzen bei Schüler:innen unterstützt.
Aktuell hat Dr. Rawson ein Buch für den Verlag Routledge fertiggestellt, in dem er die entscheidenden Faktoren für die Entwicklung zeitgemäßer Lehrpläne beschreibt. Der Titel lautet „Crafting a Curriculum of Coherence“. Dabei wirft er mit dem Konzept der Dekolonisierung einen kritischen Blick auf eine Waldorfpädagogik allein europäischer Prägung und plädiert für eine kulturintegrative und kulturadaptive Herangehensweise.
Es ist ein besonderes Merkmal der Waldorfpädagogik, dass sie eine internationale Verbreitung gefunden hat. Die Berufung von Dr. Rawson zum Honorarprofessor für Waldorfpädagogik im internationalen Kontext erfolgt im Rahmen der Internationalisierung der Lehrer:innenbildung an der Alanus Hochschule. Im August 2025 startet der neue „International Master of Waldorf Education“, der in Kooperation mit dem China Waldorf Forum (CWF) organisiert wird. Das dreijährige, berufsbegleitende Masterprogramm mit Schwerpunkt „Lehren und Forschen“ bereitet die Studierenden auf eine professionelle Tätigkeit als Lehrkräfte an Waldorfschulen sowie auf wissenschaftliche Forschungsarbeit vor. Das Studium kombiniert Online-Phasen mit Blockwochen in China und an der Alanus Hochschule in Bonn/Alfter.
Der Dekan des Fachbereichs Bildungswissenschaft, Prof. Dr. Jost Schieren, der den internationalen Studiengang vorbereitet hat, zeigt sich überzeugt: „Mit Dr. Martyn Rawson haben wir einen der international versiertesten und anerkanntesten Kenner der Waldorfpädagogik gewonnen. Seine Expertise wird den neuen Masterstudiengang maßgeblich bereichern.“
Weitere Informationen:
https://www.alanus.edu/en/studies/degree-programmes/detail/wwwalanusedu/waldorf-pedagogy-master
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
