BIBB-Präsident Esser: „Mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Bildungssystem!“
Evidenzbasiert, praxisnah, zukunftsorientiert: So hat das Bundesinstitut für Berufsbildung auch im vergangenen Jahr gearbeitet. Das und noch viel mehr zeigt der neue Jahresbericht.
BIBB-Jahresbericht 2024 veröffentlicht
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat seinen Jahresbericht 2024 veröffentlicht. Er informiert über die wichtigsten Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie über die Schwerpunkte der Arbeit des BIBB im vergangenen Jahr.
Hierzu erklärt BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser: „Der Jahresbericht dokumentiert, woran das BIBB im vergangenen Jahr gearbeitet hat: evidenzbasiert, praxisnah, zukunftsorientiert! Im Zentrum standen die Herausforderungen der digitalen und ökologischen Transformation. Mit Studien, Fachveranstaltungen und der Weiterentwicklung von Ausbildungsordnungen hat das BIBB Impulse für eine Berufsbildung gegeben, die technologische wie gesellschaftliche Veränderungen aufgreift. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei dem Thema Künstliche Intelligenz und der Frage, wie neue Technologien Berufsbilder und Ausbildungspraxis verändern – und wie sich das Ausbildungspersonal gezielt darauf vorbereiten kann. Ein weiterer Schwerpunkt war die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung. In diesem Zusammenhang hat sich das BIBB in die Debatte um die Verrechtlichung des Deutschen Qualifikationsrahmens eingebracht und für mehr Transparenz und Durchlässigkeit im Bildungssystem geworben. Auch das Thema Demokratiebildung wurde intensiv bearbeitet und mit eigens dafür konzipierten Veranstaltungen in die Fachöffentlichkeit gebracht.“
Die im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung verankerten bildungspolitischen Leitlinien setzen laut Esser wichtige Impulse: „Die Stärkung der beruflichen Bildung, der Ausbau modularer und anschlussfähiger Angebote sowie die Förderung des lebensbegleitenden Lernens decken sich mit zentralen strategischen Ausrichtungen unserer Arbeit. Diese politische Rückendeckung eröffnet neue Möglichkeiten, lange diskutierte Reformen umzusetzen.“
Der jetzt vorliegende Jahresbericht gibt Einblicke in die zentralen Tätigkeitsfelder des BIBB. Er informiert über die wesentlichen Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zum Beispiel zu den Themen Ausbildungsmarktentwicklung und Kompetenztrainings für Fachkräfte. Der Jahresbericht gibt darüber hinaus einen Überblick über die Modernisierung von Aus- und Fortbildungsordnungen sowie über neue Arbeiten in der höherqualifizierenden Berufsbildung.
Der Jahresbericht kann unter https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/20337 kostenlos heruntergeladen werden.
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.
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