Neue Ideen für alten Bestand – IU-Architekturstudierende präsentieren Visionen für Zollverein Essen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich zur Abschlusspräsentation des Architekturmoduls „Bauen mit Bestand“ der IU Internationalen Hochschule auf dem Gelände der UNESCO-Welterbestätte Zollverein in Essen ein. Am 31. Juli und 1. August 2025 präsentieren rund 65 Architekturstudierende aus dem 6. Semester ihre Semesterentwürfe – eingebettet in ein zweitägiges Programm.
Die Veranstaltung im Überblick
Ort: Gelände der ehemaligen Ventilatoren-Kühler, Zeche Zollverein, Im Welterbe / Kokereiallee, Essen
Datum: Donnerstag, 31.07. & Freitag, 01.08.2025
Teilnehmende: Dualstudierende der IU-Standorte Essen, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Freiburg
Thema: Entwürfe zur architektonischen Umnutzung zweier Ventilatoren-Kühler
Unter freiem Himmel präsentieren die Studierenden auf einer rund 90 Meter langen Fläche etwa 30 Entwürfe mit über 150 Plänen. Die Arbeiten zeigen kreative Ansätze für den verantwortungsvollen Umgang mit unserem architektonischen Erbe.
Highlights der Veranstaltung
- Impulsvortrag „Bauen mit Bestand“ von Daniel Dratz (Dratz Architekten)
- Preisverleihung der besten Entwürfe durch eine unabhängige Jury mit Vertreter:innen der Stiftung Zollverein und der Bauwirtschaft
- Galerie der Ideen zur Transformation historischer Bausubstanz
- Austausch mit jungen Talenten, Praxisunternehmen und Branchen-Expert:innen
- Ruhrpott-Apéro in besonderer Atmosphäre
Die Veranstaltung bildet den feierlichen Höhepunkt einer kreativen Reise. Ein halbes Jahr lang setzten sich die Architektur-Studierenden intensiv mit dem Standort Zollverein auseinander und entwickelten in enger Zusammenarbeit mit dessen Stiftung praxisnahe architektonische und nachhaltige Lösungsansätze. Das entsprechende Know-how dafür eignen sich die jungen Nachwuchskräfte während ihres dualen Studiums an. Durch die Kombination von Theorie an der Hochschule und 20 Stunden Praxis pro Woche in einem Partnerunternehmen entwickeln sie sich zu echten Profis ihres Fachs. Einen Einblick in ihr Können erhält die Öffentlichkeit im Rahmen des zweitägigen Events.
Ablauf (Auszug)
Donnerstag, 31.07.2025
13:00 Uhr – Begrüßung
13:15 Uhr – Präsentationen Teil 1
18:30 Uhr – Öffnung für Öffentlichkeit, Impulsvortrag Dratz Architekten
20:00 Uhr – Ruhrpott Apéro (Umtrunk mit kleinen Häppchen)
Freitag, 01.08.2025
10:00 Uhr – Begrüßung
10:15 Uhr – Präsentationen Teil 2
15:00 Uhr – Öffnung für Öffentlichkeit, Galerie der Ideen & Preisverleihung
Presse & Öffentlichkeit
Die Veranstaltung ist für Medienvertreter:innen sowie die interessierte Öffentlichkeit zugänglich:
Donnerstag ab 18:30 Uhr
Freitag ab 15:00 Uhr
Wir bitten Medienvertreter:innen um vorherige Anmeldung per E-Mail an:
Prof. Michael Weichler
michael.weichler@iu.org
Anmeldelink für die breite Öffentlichkeit:
https://www.eventbrite.de/e/schlusskolloquium-bauen-mit-bestand-zeche-zollverein-essen-tickets-1454960408749
Für Rückfragen und Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mehr Informationen über das duale Architekturstudium an der IU Internationalen Hochschule unter: https://www.iu.de/bachelor/architektur/duales-studium/
ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE
Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in 38 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 160 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy „Syntea“ entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de.
PRESSESTELLE
IU Internationale Hochschule
presse@iu.org
iu.de/news
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
