Seit einem Jahr Promotionsrecht an der HSWT
Seit einem Jahr ist die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) durch das Promotionszentrum „Sustainable Land Use Systems“ (PZ SusLand) befugt, eigenständig den Doktortitel (Dr. agr. oder Dr. rer. nat.) zu vergeben.
Starker Schritt in Richtung Hochschulentwicklung
Zum 1. Juli 2024 verlieh der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf das eigenständige Promotionsrecht für das Promotionszentrum „Sustainable Land Use Systems“ https://www.hswt.de/forschung/wissenschaftliche-karriere/promotionszentrum. Das PZ SusLand eröffnet Promovierenden und Betreuenden neue Möglichkeiten – durch Fokussierung auf ein hochaktuelles Feld der angewandten Forschung, gezielte Begleitangebote und einen klar strukturierten Weg für den wissenschaftlichen Nachwuchs. 16 forschungsstarke Professorinnen und Professoren der HSWT, die die Verleihungskriterien des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes erfüllen, bilden als Gründungsmitglieder den Kern des Zentrums. Seit 2025 können weitere Professorinnen und Professoren, bei Erfüllung der Voraussetzungen, einen Antrag auf Aufnahme stellen. Mit einem weiteren dynamischen Ausbau des PZ SusLand ist zu rechnen.
Erste Promovierende seit April
Anfang April hat das PZ SusLand vier Promovierende aufgenommen. Eine Promotion wird immer durch zwei Professor:innen betreut, wobei die Erstbetreuung durch einen Professor oder eine Professorin des Promotionszentrums erfolgen muss. Prof. Dr. Jörg Ewald https://www.hswt.de/person/joerg-ewald, wissenschaftlicher Leiter des Promotionszentrums, zeigt sich nach einem Jahr überaus zufrieden: „Mit SusLand spielt die HSWT ihr Alleinstellungsmerkmal als forschungsstarke grüne Hochschule aus. Wir möchten die besten Köpfe dafür gewinnen, die Transformation unserer Landschaften kritisch, kreativ und konstruktiv zu begleiten.“
Praxisnah promovieren – mit kurzen Wegen
Die Promovierenden am PZ SusLand schätzen besonders die interdisziplinären Möglichkeiten und die praxisnahe Einbindung, zudem machen die enge Betreuung vor Ort und die kurzen Wege das Promovieren an der HSWT attraktiv. Beraten und begleitet werden Promovierende durch die Graduiertenakademie https://www.hswt.de/forschung/wissenschaftliche-karriere/promovieren, die unabhängig vom gewählten Weg die zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Promotion ist.
Stark in der Region, relevant für die Welt
Mit seiner klaren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit trägt das Promotionszentrum der HSWT nicht nur zur Lösung globaler Herausforderungen bei – es stärkt auch die Forschungsstandorte der HSWT und bringt neues Wissen direkt in die Regionen.
Eine Bewerbung für den 1. Januar 2026 für Doktorand:innen ist noch bis zum 1. November 2025 möglich. Weiterführende Informationen und Ansprechpartner:innen sowie Hinweise für eine professorale Mitgliedschaft am PZ SusLand finden Interessierte auf der Seite des Promotionszentrums https://www.hswt.de/forschung/wissenschaftliche-karriere/promotionszentrum.
Verfasserin: Friederike Wanzner, Pressestelle der HSWT
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jörg Ewald
https://www.hswt.de/joerg-ewald
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
