Communicorn Konferenz an der Leuphana: Gemeinsam den Wandel gestalten
Die Leuphana Social Innovation Community lädt am 16. und 17. September soziale Innovator*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ins Zentralgebäude.
Was wäre, wenn wir den Wandel gemeinsam gestalten? Dieser Frage widmet sich die Communicorn Konferenz am 16. und 17. September 2025 an der Leuphana Universität Lüneburg und schafft konkrete Anfänge, um sie zu beantworten. Zwei Tage sprechen Innovator*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik über gemeinschaftsorientierte Zukunftsbilder, testen Methoden, um ihre Projekte konkret weiterzuentwickeln und lernen Orte des Wandels kennen, die ihre Visionen bereits mit Leben füllen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Begriff Communicorn setzt sich aus 'Community' und 'Unicorn' zusammen. Letzteres beschreibt hochdotierte Start-ups aus der Tech- Branche. Das zusammengesetzte Wort stellt vor allem den gemeinschaftlichen Erfolg sowie einen sozial und ökologisch nachhaltigen Angang in den Fokus. „Bei Gründungsprojekten sehen wir ein steigendes Interesse, direkt stärker auf Gemeinschaft zu setzen, um dadurch die Wirkung des unternehmerischen Vorhabens zu erhöhen, als nur das große Geld im Blick zu haben”, so Prof. Dr. Steffen Farny, Experte für soziale Innovation und Entrepreneurship an der Leuphana.
Von Handwerk über Medien bis Landwirtschaft
Ziel der gleichnamigen Konferenz ist es, Gemeinschaften aufzubauen, die soziale Innovation und nachhaltigen Wandel gemeinsam gestalten. Im Mittelpunkt stehen solidarische, gemeinwohlorientierte Ansätze - jenseits von Konkurrenz und Profitmaximierung. Ob in Werkstattgesprächen zu sechs Kernbereichen des Zusammenlebens (Kommunale Verwaltung, Ernährung und Landwirtschaft, Medien und Journalismus, Jugend und Bildung, Klimaschutz und Energie, Handwerk und Technik), in interaktiven Methodenworkshops oder beim Besuch von Orten des Wandels in Lüneburg: Die Teilnehmenden erleben an konkreten Beispielen, wie gemeinschaftliches Wirtschaften und nachhaltige Innovation bereits heute gelingen – und wie sie weiter gestärkt werden können. In einer Pitch Corner können sie zudem ihre eigene Idee professionell aufnehmen lassen.
Zu den Höhepunkten zählen die Keynotes von Kübra Gümüşay, Autorin von „Sprache und Sein“ sowie Initiatorin des feministischem Co-Creation Space "eeden" in Hamburg, und Prof. Pablo Muñoz, Experte für soziale Innovationen und Entrepreneurship. Am Nachmittag des 16. September besuchen die Teilnehmenden unter anderem WerkStadt Lüneburg, das Commons Zentrum, die Oberschule am Wasserturm – allesamt Orte, die mit innovativen Ideen den Wandel selbst in die Hand nehmen.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
https://www.leuphana.de/institute/imo/personen/steffen-farny.html
Weitere Informationen:
https://www.leuphana.de/kooperationen/innovation-communities/social-innovation/communicorn-konferenz.html
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
