Hannoversche Journalistik-Studierende gehen mit Campusfunk auf Sendung
Eine neue Radiosendung des Senders Leibniz FM über das Studierendenleben in Hannover.
Am 6. Oktober geht erstmals der "Campusfunk" auf Sendung. "Campusfunk" ist eine gemeinsame Idee des neu lizensierten Bürgermediums Leibniz FM, des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) und des Studiengangs Journalistik der Hochschule Hannover - gesendet wird einmal im Monat. Die Studierenden sind mit ihrer Sendung Teil des redaktionellen Programms und berichten über alles, was Studierende an hannoverschen Hochschulen bewegt. Die Studierenden moderieren und erstellen vier Beiträge pro Sendung.
Derzeit besteht das Redaktionsteam aus 20 Studierenden und soll weiter wachsen. Im Studiengang Journalistik sind flankierende Seminare angesetzt, die die kontinuierliche Programmproduktion gewährleisten.
Hans-Peter Fischer, Leiter des Studiengangs Journalistik an der Hochschule Hannover: „Campusfunk ist ein Glücksfall: Hier können hannoversche Studierende der Öffentlichkeit mitteilen, was ihnen wichtig ist und wo ihnen der Schuh drückt. Darüber hinaus entwickeln und stärken sie ihre Radiokompetenz - ein Medium, das immer noch drei Viertel der Bevölkerung tagtäglich hören. Und zu guter Letzt vernetzt Campusfunk: Hinter dem Projekt stehen aktuell Studierende der HMTMH sowie der Hochschule Hannover - und Kommiliton*innen anderer Hochschule und Universitäten sollen gerne dazustoßen.“
Für den Oktober plant die Redaktion vier Themen:
1) Die Redaktion Campusfunk stellt sich vor
2) Auf Sommer-Tour mit dem Campus-Motorsport-Team der Hochschule Hannover.
3) Tipps rund ums Studium und Finanzierung zum Semesterstart
4) "Most Overhated": Warum Hannover viiiiiiel besser ist als ihr Ruf und was Studierende hier alles unternehmen und erleben können.
Frequenz: 106,5 oder als Stream auf https://leibniz.fm/
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Hans-Peter Fischer
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
