Hochschule Hannover beruft Hon.-Prof. Michael Oehlerking
Zum Wintersemester 2025/26 wurde Michael Oehlerking als Honorarprofessor im Studiengang Innenarchitektur der Hochschule Hannover berufen.
Damit setzt er seine Lehrtätigkeit im Bereich der schalltechnischen Grundlagen mit den Schwerpunkten Bau- und Raumakustik fort. Als Absolvent der damaligen Fachhochschule Hannover fühlt er sich seiner Hochschule seit jeher eng verbunden und übernahm bereits 2012 seinen ersten Lehrauftrag. Beruflich gründete er 1998 gemeinsam mit seinem Partner Ralf Giese die AMT Ingenieurgesellschaft GmbH, ein Planungsbüro für Raum- und Bauakustik, Schallimmissionsschutz sowie audiovisuelle Medientechnik.
In seiner Lehre legt Oehlerking besonderen Wert auf klare Kommunikation, Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten der Studierenden. Mit seiner fachlichen Expertise unterstützt er sie dabei, Wissen zu erwerben und zu vertiefen. Gleichzeitig ist es ihm ein zentrales Anliegen, die Studierenden auf die Herausforderungen ihrer beruflichen Zukunft vorzubereiten: Nachhaltigkeit, innovative Bauweisen – etwa mit Lehm, Stroh oder im Holzbau – sowie veränderte Schwerpunkte im Planen und Bauen. All diesen Themen möchte er in seinen Seminaren Raum geben, um eine fundierte und zugleich zukunftsorientierte Grundlage in der Schalltechnik für das Berufsleben zu vermitteln.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
