Neuerscheinung wirft Blick auf die nördliche Uckermark
Mit dem neuen Band „Die nördliche Uckermark um Prenzlau“ erscheint in der Reihe „Landschaften in Deutschland“ ein fundiertes Porträt der Region im Nordosten Brandenburgs. Im Mittelpunkt stehen die historischen Wurzeln und aktuellen Entwicklungen der Uckermark. Die Buchpräsentation findet am 3. November 2025 in Prenzlau statt.
Seit dem Fall der Mauer hat sich die Uckermark tiefgreifend verändert. Besonders deutlich zeigen sich die Auswirkungen des demographischen Wandels in dieser ländlich geprägten Region. Zugleich hat der massive Ausbau erneuerbarer Energien das Landschaftsbild der Uckermark wie kaum anderswo in Mitteleuropa verändert.
Der neue Band “Die nördliche Uckermark um Prenzlau” aus der Reihe „Landschaften in Deutschland” widmet sich diesen Transformationen umfassend. Anhand regionaler Beispiele werden zentrale Entwicklungslinien aufgezeigt und die historischen wie aktuellen Prozesse eingehend analysiert. In enger Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Geistes- und Naturwissenschaften ist ein vielschichtiges Porträt dieser Kulturlandschaft entstanden. Zahlreiche Graphiken, Karten und Photographien veranschaulichen Veränderungen in Naturraum, Siedlungsstruktur und Nutzung.
Die über 430 Seiten umfassende Publikation dient als vielseitiges Nachschlagewerk, Exkursionsführer und Grundlage für weitere Forschungen und regionalpolitische Debatten. Der erste Teil des Bandes vermittelt einen landeskundlichen Überblick zur Entwicklung und zu den charakteristischen Merkmalen des Natur- und Kulturraums. Im zweiten Teil werden die Siedlungen, Bauwerke, Naturräume, Infrastrukturen und wirtschaftlichen Standorte der Region detailliert vorgestellt. QR-Codes und Weblinks ermöglichen einen direkten Zugang zu weiterführenden Informationen auf der digitalen Plattform zur Buchreihe, die ab dem 3. November 2025 abrufbar sind.
Buchpräsentation am 3. November 2025 in Prenzlau
Die Herausgeber der Buchreihe „Landschaften in Deutschland“ – das Leibniz-Institut für Länderkunde und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig – laden herzlich zur Präsentation des neuen Bandes ein. Die Buchpräsentation findet am 3. November 2025 um 18 Uhr im Kultur- und Plenarsaal des Landkreises Uckermark in Prenzlau statt. Verbindliche Anmeldungen an lid@leibniz-ifl.de sind bis zum 27. Oktober 2025 möglich.
Die Reihe „Landschaften in Deutschland“
Die interdisziplinäre Reihe „Landschaften in Deutschland“ dokumentiert die Entwicklung ausgewählter Kulturlandschaften und bringt wissenschaftliche Erkenntnisse einem breiten Publikum näher. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur landeskundlichen Forschung und zum Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Bildung und regionaler Öffentlichkeit.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Haik Thomas Porada | lid@leibniz-ifl.de
Originalpublikation:
Die nördliche Uckermark um Prenzlau. Eine landeskundliche Bestandsaufnahme. Herausgegeben im Auftrag des Leibniz-Instituts für Länderkunde und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig von Ralf Dannowski, Dirk Hänsgen, Wilfried Hierold, Sebastian Kinder und Haik Thomas Porada (Band 82 der Reihe „Landschaften in Deutschland“); 430 Seiten, 200 Abbildungen, fünf Karten in der Rückentasche. ISBN: 978-3-412-22540-7
Weitere Informationen:
https://landschaften-in-deutschland.de Die Inhalte zum Band "Die nördliche Uckermark um Prenzlau" sind ab 3. November 2025 abrufbar
https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/lid Die Reihe "Landschaften in Deutschland" auf der Website des Böhlau-Verlags
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
