APOLLON Hochschule erfolgreich beim Wissenschaftsforum der Wilhelm-Büchner-Hochschule
Beim diesjährigen Wissenschaftsforum unserer Partnerhochschule, der Wilhelm-Büchner-Hochschule in Darmstadt, das am 13. November 2025 unter dem Motto „Didaktische Zeitenwende – Innovationen in der Fernlehre“ stattfand, war die APOLLON Hochschule mit einem Vortrag und einem wissenschaftlichen Poster vertreten.
Renske Emicke, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der APOLLON Hochschule, präsentierte den gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Kemper, Dekanin des Fachbereichs Pflege, Soziales und Therapie der APOLLON Hochschule, konzipierten Vortrag „Verantwortungsvoll mit KI arbeiten – Ein integrativer Ansatz zur Förderung wissenschaftlicher Integrität in der Fernlehre.“ Darin stellte sie unter anderem die positiven Auswirkungen der APOLLON-KI-Sprechstunde auf die KI-Kompetenz der Studierenden vor – ein Thema, das im Kontext digitaler Lehre von großer Relevanz ist.
Prof. Dr. Astrid Loßin, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Studiengangsleiterin der Gesundheitsökonomie-Studiengänge, präsentierte ein gemeinsam mit Rebecca Trimpe, zuständig für Kursentwicklung und Pädagogik, und Andy Koch, Referent E-Learning, erstelltes wissenschaftliches Poster zum Thema „Gamification in der Lehre – Lernanreize durch animierte Rätselkrimis schaffen“. Mit ihrer kreativen Idee, komplexe Lerninhalte in humorvolle Kriminalgeschichten einzubetten, überzeugten sie das Publikum und gewannen den Best-Poster-Award, der per Handyvoting von allen Teilnehmenden und Besucher:innen der Veranstaltung vergeben wurde. Wir freuen uns sehr über diese besondere Anerkennung und gratulieren herzlich!
Weitere Informationen:
https://www.apollon-hochschule.de/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw