VDI-Xpand ausgezeichnet bei Wettbewerb „Zusammen wachsen – Gute Ideen für Integration am Arbeitsmarkt 2025“
Der VDI zählt mit seinem Projekt -VDI-Xpand zu den Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Zusammen wachsen – Gute Ideen für Integration am Arbeitsmarkt 2025“. Der Wettbewerb wurde von der Initiative Deutschland – Land der Ideen, der Bertelsmann Stiftung, dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und der Stiftung Mercator GmbH veranstaltet und würdigt innovative Ansätze zur Integration internationaler Fach- und Arbeitskräfte in Deutschland. Die Preisverleihung fand am 3. Dezember 2025 in der Berliner Freiheit statt.
Eine Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft hat VDI-Xpand aus über 250 Einreichungen als eines der 50 Gewinnerprojekte ausgewählt. Das Projekt hilft zugewanderten Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie internationalen Studierenden in höheren Semestern, einen passenden Job als Ingenieurin bzw. als Ingenieur zu finden und sich in Deutschland wohlzufühlen. Im Zentrum steht ein Mentoring-Programm an dem in diesem Jahr 41 Mentees und 37 Mentor*innen, die fachspezifisch gematcht wurden, teilgenommen haben. Zahlreiche Teilnehmende konnten sich bereits erfolgreich in den Arbeitsmarkt integrieren.
„Die Auszeichnung ist für uns ein wichtiger Meilenstein und eine wertvolle Anerkennung unserer Arbeit. Die Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre zeigen, dass unser Mentoring-Ansatz mit fachspezifischem Matching und starkem Online-Angebot Vernetzung, interkulturellen Austausch und die Arbeitsmarktintegration unserer Mentees unterstützt,“ sagt VDI-Xpand-Projektleiterin Anne Vatter.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit den VDI-Bezirksvereinen Aachen, Bochum, Köln, Münsterland und Ostwestfalen-Lippe pilothaft in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. VDI-Xpand und damit das Teilvorhaben „Brückenmaßnahmen und Qualifizierungsbegleitung für Ingenieur*innen“ wird im Rahmen des Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundesagentur für Arbeit.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Anne Vatter
Projektleitung VDI-Xpand
Telefon: +49 211 6214-683
E-Mail: anne.vatter@vdi.de
Weitere Informationen:
https://www.vdi.de/mitgliedschaft/coaching-angebote/vdi-xpand Zu VDI-Xpand
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw