Forschen gegen das Vergessen: Neue Ausschreibung für Demenz-Fördergelder
Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) hat ihre jährliche Ausschreibung für Fördergelder zur Erforschung von Demenzerkrankungen gestartet. Forschende können bis zum 30. Januar 2026 Anträge einreichen. Ausgeschrieben werden Research Grants mit bis zu 200.000 Euro für maximal drei Jahre, Early Career Grants für junge promovierte Forschende bis zu 60.000 Euro für maximal zwei Jahre, sowie internationale Kooperationsprojekte mit Partnern aus den Niederlanden, Frankreich und den USA mit bis zu 200.000 Euro für zwei Jahre.
Düsseldorf, 19. Dezember 2025 – Forschen gegen das Vergessen: Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) startet die jährliche Ausschreibung von Fördergeldern für die Erforschung der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzen. Forschende sind eingeladen, bis zum 30. Januar 2026 ihre Anträge einzureichen.
Ausschreibung Fördergelder für Alzheimer- und Demenz-Forschung
Ausgeschrieben werden Research Grants mit bis zu 200.000 Euro für maximal drei Jahre. Für junge promovierte Forschende, die ein entsprechendes wissenschaftliches Umfeld nachweisen können, stellt die AFI den Early Career Grant mit bis zu 60.000 Euro für maximal zwei Jahre bereit.
Darüber hinaus fördert die AFI auch grenzübergreifende Projekte mit einer Gesamtsumme von bis zu 200.000 Euro für zwei Jahre gemeinsam mit ihren internationalen Kooperationspartnern aus den Niederlanden (Alzheimer Nederland), Frankreich (Fondation Vaincre Alzheimer) und den USA (Bright Focus Foundation). Jedes eingereichte Projekt wird durch den Wissenschaftlichen Beirat der Alzheimer Forschung Initiative sowie weitere internationale Expertinnen und Experten im Peer-Review-Verfahren begutachtet.
Antragstellung und Einsendeschluss
Forschende können sich mit einem Kurzantrag (letter of intent) über das Onlineformular www.alzheimer-research.eu bewerben. Der Zugang wird am 2. Januar 2026 freigeschaltet.
Weitere Informationen zur Antragstellung
https://www.alzheimer-forschung.de/forschung/forschungsfoerderung/
Kostenfreies Fotomaterial
www.alzheimer-forschung.de/presse/fotos-videos/
Weitere Informationen zur Alzheimer-Krankheit
www.alzheimer-forschung.de/alzheimer
Über die Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein gemeinnütziger Verein, der das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. trägt. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Demenzforscherinnen und -forscher. Seit 2025 stellt die AFI auch Fördergelder für Pflegeforschung bereit. Mit kostenlosen Broschüren und auf der Website www.alzheimer-forschung.de informiert die AFI über die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen. In 30 Jahren konnte der Verein 421 Forschungsaktivitäten mit 18,2 Millionen Euro unterstützen und über 1 Million Ratgeber und Broschüren verteilen. Botschafterin der AFI ist die Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel. Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins und zu Spendenmöglichkeiten sind zu finden auf www.alzheimer-forschung.de
Pressekontakt
Astrid Marxen
Kreuzstr. 34
40210 Düsseldorf
0211 - 86 20 66 28
presse@alzheimer-forschung.de
www.alzheimer-forschung.de/presse
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Anne Pfitzer-Bilsing
Leiterin Wissenschaft
Tel.: 0211 - 86 20 66 14
E-Mail: a.pfitzer-bilsing@alzheimer-forschung.de
Ähnliche Pressemitteilungen im idw