Hochschule Bremerhaven und Fachhochschule Graubünden unterzeichnen Kooperationsvertrag
Die Hochschule Bremerhaven und die Schweizer Fachhochschule Graubünden haben sich unter dem Motto „Das Beste aus zwei Welten“ auf eine strategische Zusammenarbeit in den Bereichen Lehre und Forschung verständigt. Bei einem hybriden Festakt, der zeitgleich in Bremerhaven und Chur stattfand, unterzeichneten die Rektoren beider Bildungseinrichtungen den Kooperationsvertrag. Bereits im kommenden Semester absolvieren die ersten Bremerhavener Studierenden ihr Auslandssemester in der Schweiz. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und schon jetzt auf die Studierenden, die 2026 zu uns an die Hochschule kommen“, sagt Prof. Dr. Gian-Paolo Curcio, Rektor der Fachhochschule Graubünden.
Auch für die Hochschule Bremerhaven ist die neue Kooperation ein Grund zur Freude. „Unsere Hochschulen verfügen über viele Schnittmengen, was die Studiengänge und die Forschungsaktivitäten betrifft. Unsere Studienangebote in den Bereichen Tourismus, Entrepreneurship und Digitale Medienproduktion ergänzen sich inhaltlich. Dass wir nun einen Kooperationsvertrag schließen konnten, ist ein großer Gewinn für unsere Studierenden und ein wichtiger Schritt in Bezug auf Internationalisierung. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit“, sagt der Rektor der Hochschule Bremerhaven, Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis. Auch die Schweizer Fachhochschule Graubünden möchte sich auf der Grundlage ihrer neuen Internationalisierungsstrategie weiterentwickeln.
Im kommenden Semester werden die ersten Studierenden des Bremerhavener Studiengangs Gründung, Innovation, Führung ihr Auslandssemester in Graubünden absolvieren können. Dort wird ebenfalls Entrepreneurship gelehrt, jedoch mit einem höheren Theorieanteil und einem Fokus auf digitale Geschäftsmodelle. Weitere Austauschprogramme in den Studiengängen Digitale Medienproduktion und International Tourism Management sowie gemeinsame Forschungsaktivitäten sind geplant.
Derzeit läuft die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2026. Sechs Bachelorstudiengänge - unter anderem Gründung, Innovation, Führung - sowie acht Masterstudiengänge nehmen neue Studierende auf. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2026. Weitere Informationen unter www.hs-bremerhaven.de/studium.
Ähnliche Pressemitteilungen im idw