„Update-Görli“
Ausstellung studentischer Entwürfe der TU Berlin zur zukunftsfähigen Transformation des Görlitzer Parks
Wie kann der Görlitzer Park im Berliner Bezirk Friedrichshain Kreuzberg zu einem attraktiven, resilienten, nachhaltigen und zukunftsgerechten Stadtpark weiterentwickelt werden – jenseits aktueller Zaundebatten? Antworten darauf geben 12 Entwürfe von Student*innen der Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Berlin. Die Arbeiten sind ab 8. Januar 2026 im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg zu sehen.
Entstanden sind die Entwürfe im Rahmen eines Masterstudios der Landschaftsarchitektur am Fachgebiet Landschaftsbau/Objektbau der TU Berlin im Wintersemester 2024/25. Mit Update-Görli machen Student*innen der TU Berlin sichtbar, wie zeitgemäße Landschaftsarchitektur auf komplexe urbane Herausforderungen reagieren kann: durch resiliente Freiraumstrukturen, nachhaltige Gestaltung und konkrete, umsetzungsorientierte Strategien – basierend auf dem vorhandenen Ort und seinen Potenzialen.
Im Fokus steht die Transformation des Görlitzer Parks zu einem robusten, klimaangepassten und sozial nutzbaren Freiraum, der langfristig den Anforderungen einer wachsenden Stadt gerecht wird. Die TU Berlin zeigt die Ausstellung Update-Görli gemeinsam mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen – BDLA Berlin-Brandenburg und dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.
Ausstellungsdaten
• Zeitraum: 08.01.–06.02.2026
• Ort: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Yorckstraße 4–11, 1. OG, 10965 Berlin
• Vernissage: Donnerstag, 08.01.2026, 17:30 Uhr
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Stefan Reimann
hutterreimann
Landschaftsarchitektur GmbH
Tel.: 030 / 2005143-00
E-Mail: reimann@hr-c.net
Ähnliche Pressemitteilungen im idw