Kinder forschen in München
Das Deutsche Museum startet als lokaler Partner der bundesweit agierenden Stiftung Kinder forschen ein neues Netzwerk für die frühe Bildung: MINT- und BNE-Fortbildungen für Kitas, Horte und Grundschulen.
Das Deutsche Museum in München wird zukünftig als lokaler Partner der bundesweit agierenden Stiftung Kinder forschen den pädagogischen Fach- und Lehrkräften der Kitas, Horte und Grundschulen in und um München die Möglichkeit geben, sich fortlaufend weiterzubilden und die Begeisterung der Kinder am Entdecken und Forschen zu fördern. Damit wird „Kinder forschen in München | Deutsches Museum“ Teil der mittlerweile größten Frühbildungsinitiative Deutschlands.
Frühkindliche Bildung ist nicht nur ein entscheidender Faktor für die lebenslange Entwicklung des Menschen, sondern kann gerade im institutionellen Bereich auch für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen. Hier nehmen insbesondere die Kitas eine besondere Rolle ein. Die Stiftung Kinder forschen engagiert sich bereits seit 2006 dafür, die alltägliche Begegnung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik dauerhaft und nachhaltig in allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland zu verankern. Damit setzt sie sich für bessere Bildungschancen von Mädchen und Jungen in den genannten Bereichen ein.
Ein wichtiger Faktor ist beim frühkindlichen Lernen Begeisterung zu wecken und zum Mitmachen und Ausprobieren zu animieren. Genau hier liegt die Schnittmenge der beiden Partner: Das Museum als Ort der Begeisterung und des Entdeckens, die Bildungsprogramme der Stiftung Kinder forschen mit dem starken Fokus auf Entdecken und Erforschen.
Dr. Lorenz Kampschulte, Leiter der Abteilung Bildung am Deutschen Museum, sagt: „Die Begeisterung, mit der Kinder in unserem Museum entdecken und forschen, ist wirklich ansteckend – das spürt jeder, der uns besucht. Dank der Fortbildung der Pädagoginnen und Pädagogen können wir diese Freude am Erkunden nun noch stärker in die Kitas und Grundschulen unserer Stadt bringen. Schließlich kann man gar nicht früh genug damit anfangen, Begeisterung für MINT zu wecken!“
Und Tobias Ernst, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen, meint: „Das Deutsche Museum ist für uns der perfekte Partner – ein Ort, der Pädagoginnen und Pädagogen ebenso wie Kindern Lust aufs Entdecken und Forschen macht. Dank dieser Kooperation können wir endlich wieder alle Kinder in München mit unserem Bildungsangebot erreichen. Denn eines ist für uns alle klar: Jedes Kind hat ein Recht auf gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Einkommen oder möglichen Einschränkungen.“
Die BNP Paribas Stiftung unterstützt maßgeblich die Gründung des Netzwerks in München. Von dort heißt es dazu: „Frühkindliche Bildung ist entscheidend, damit alle Kinder ihre Potenziale entfalten können. Genau hier setzen das Deutsche Museum und die Stiftung "Kinder forschen" mit dem neuen Münchner Netzwerk für MINT und BNE an: Es weckt Neugierde und befähigt junge Menschen, die Welt aktiv mitzugestalten – unabhängig von ihren individuellen Startbedingungen. Als BNP Paribas Stiftung freuen wir uns, dieses Projekt zu fördern, das Bildungsgerechtigkeit und Kompetenzen für eine nachhaltige Gesellschaft miteinander verbindet.“ Weitere Förderer sind die TARGOBANK Stiftung sowie die Stiftung Nachhaltigkeit der Stadtsparkasse München.
Über das Deutsche Museum
Das Deutsche Museum mit seinen Zweigmuseen ist ein herausragender Ort für die Vermittlung von naturwissenschaftlich-technischer Bildung für alle Altersgruppen und für einen konstruktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. 1903 gegründet, ist es eines der traditionsreichsten und mit 66 000 qm Ausstellungsfläche größten Wissenschafts- und Technikmuseen der Welt. Seine einzigartige Sammlung von Originalexponaten macht das Deutsche Museum zu einem international führenden Standort technisch-wissenschaftlicher Kultur. Das Museum bietet breit gefächerte Vermittlungsangebote für alle Altersgruppen – von Känguru-Touren für Eltern mit Kleinstkindern über das Kinderreich für die 3-8-jährigen bis hin zu Schulklassenangeboten und Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte im Kerschensteiner Kolleg.
Über die Stiftung Kinder forschen
Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Weitere Informationen:
https://www.deutsches-museum.de/kinder-forschen
https://www.deutsches-museum.de
https://www.stiftung-kinder-forschen.de
Ähnliche Pressemitteilungen im idw